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Jenseits von "20 Minuten": Die Vor-Promotion der neuen BaZBasel, 17. Februar 2004Noch immer ist eine Projektgruppe damit beschäftigt, die von Chefredaktor Ivo Bachmann ausgedachte neue Basler Zeitung (BaZ) zu konkretisieren. Details lässt sich der neue Chef nicht entlocken. Zwar wird über ein Tabloid-Format oder ein kleineres Standard-Format im "Cash"-Stil diskutiert, doch Fragen des Papierabfalls harren offenbar noch der Lösung. Weiter gediehen ist eine BaZ-Promotionskampagne oder zumindest die Vor-Promotionskampagne zur neuen BaZ. Im Auftrag der cR DDB Werbeagentur Basel sucht Maria Schönbucher von der Zürcher "schönbucher artbuying" Protagonisten für eine Anzeigenserie "mit dem Ziel, die Bedeutung und den ideellen Wert dieser kulturell und politisch wohl bedeutendsten unabhängigen Zeitung in der Nordwestschweiz nachhaltig zu unterstreichen". Promis und Prolos sollen sich im Bild darstellen und sich outen, wie lange sie die BaZ lesen. Die Idee: "Wir positionieren die Basler Zeitung als journalistisches Komplettangebot, bei dem alle Leserinnnen und Leser jeden Tag die freie (Themen)-Wahl haben, wie viel Zeit sie persönlich mit der Lektüre verbringen wollen. (Was beispielsweise eine 20-Minuten-Zeitung nicht bieten kann.) Die Kampagne wird umgesetzt mit Bildern von bekannten Persönlichkeiten und weniger bekannten Leserinnnen und Lesern der BaZ, die alle eines gemeinsam haben: Sie lesen aus." Die Auslese-Anzeigen, fotografiert von Andri Pol, sollen vom 8. März bis mindestens Mitte Mai erscheinen. Hintergrund der Kampagne: Es soll der nicht selten gehörten Auffassung entgegen getreten werden, die neue BaZ werde ein Basler Plagiat von "20 Minuten". Die Anzeigenkampagne zeigt: Dank der Möglichkeit, Stoffe auszuwählen ("auslesen"), kann die neue BaZ in 11 Minuten gelesen werden. Es können aber auch 38 sein. Wir von OnlineReports haben bei der BaZ-Lektüre künftig jedenfalls die Stoppuhr dabei. |
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