© Foto by birsfelden.ch


Vier Jahre unbedingt für ex-Kirchgemeindepräsidenten

Der frühere Präsident der katholischen Kirchgemeinde Birsfelden wurde heute Mittwochnachmittag vom Baselbieter Strafgericht wegen Veruntreuung und Urkundenfälschung zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt.
Birsfelden/Muttenz, 18. November 2015

Der heute 57-jährige Ökonom und Treuhänder hatte während mehr als elf Jahren aus den Kassen zahlreicher Kunden Geld abgezweigt und für einen luxuriösen Lebensstil verwendet. Staatsanwältin Rahel Keller hatte fünfeinhalb Jahre gefordert.

Die Schadenssumme von über 2,6 Millionen Franken, die zwischen Oktober 2002 und November 2013 anfiel, gab der Angeschuldigte für zahlreiche Besuche und Beschenkungen von Prostituierten, opulente Essen, teure Weine und exklusive Ferien aus. Schon zuvor war er deliktisch tätig, doch sind diese Sachverhalte verjährt.

Vertrauen der Kunden missbraucht

Zu den 15 Geschädigten zählen die katholische Kirchgemeinde Birsfelden, in welcher der Angeklagte auch als Finanzchef firmierte und auch den Zahlungsverkehr abwickelte. Ihren Schaden bezifferte die Kirche auf 724'000 Franken. Auch der Hauseigentümerverband Basel-Stadt (968'000 Franken), die Birsfelder Kultur-Institution "Roxy" (163'000 Franken), verschiedene Firmen und Stockwerkeigentümer-Gemeinschaften gehören zu den Parteien, aus deren Vermögen der Angeschuldigte sich zum eigenen Vergnügen bereicherte.

Offensichtlich genoss – und missbrauchte – der nun in erster Instanz Verurteilte das Vertrauen seiner Kunden. Während mehr als einem Jahrzehnt fälschte er in langen Nächten Hunderte Bankbelege, vertuschte seine kriminellen Handlungen durch Falschverbuchungen und frisierte Jahresrechnungen. Tauchten mal zu einzelnen Positionen kritische Fragen auf, schwindelte er eine plausible Antwort herbei.

Geständig und kooperativ

Was Strafgerichtspräsident Andreas Schröder in seiner knapp anderthalbstündigen Urteilsbegründung nochmals Revue passieren liess, ist ein filmreifer Stoff: Der kommunale katholische Kirchen-Obere als Lebemann auf Kosten seiner Kunden. Bildlich: Bei 10'000 Franken regulärem Monatseinkommen verprasste er 20'000 Franken aus deliktischen Quellen.

Als die Finanzierung seines fantastischen Lebensstils zu platzen drohte, zeigte er sich vor zwei Jahren selbst an. Ebenso war er voll geständig und so kooperativ, dass er die Strafverfolger selbst auf Fakten zu seinem Nachteil hinwies. "Sie wollten reinen Tisch machen und das ist Ihnen vollumfänglich zu attestieren", sagte der Richter zum Angeschuldigten und begründete damit die deutliche Reduktion des Strafmasses gegenüber dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Unfähig zu "tätiger Reue"

Allerdings liess es der Vater von zwei Kindern im Alter von 13 und 18 Jahren offensichtlich an Selbstreflexion fehlen. So hatte er seine planmässigen Delikte in der Hauptverhandlung nur bereut, ohne aber in den zwei Jahren seit der Selbstanzeige irgend eine Spur von "tätiger Reue" (Schröder) folgen zu lassen. Deshalb war es dem Gericht nicht möglich, hinter seine Motiv-Fassade – Kompensation eines Minderwertigkeitsgefühls? – zu leuchten und ihm nur eine teilbedingte Strafe zu auferlegen, die ihm eine gewisse Erwerbstätigkeit ermöglicht hätte.

Nun stehen dem Untreuhänder Kosten und Gebühren allein aus dem Strafverfahren in sechsstelliger Höhe ins Haus. Da kaum noch substanzielle Vermögenswerte vorhanden sind, dürften die Geschädigten so gut wie leer ausgehen. "Mehr als ein Porto", so eine Insider-Quelle, liege wohl nicht mehr drin.

Ein anderer Treuhänder aus Sissach geriet im Jahr 2010 in die Schlagzeilen: Der ehemalige Gemeinderat hatte aus verschiedenen ihm anvertrauten Kassen – auch von Gemeinden – Geld in sechsstelliger Höhe abgezweigt und  zum eigenen Wohl ausgegeben.




Weiterführende Links:
- ex-Kirchgemeindepräsident griff massiv in die Kasse
- Strafanzeigen gegen bekannten Sissacher Treuhänder
- Ungetreuer Kirchenpräsident: Fünf Jahre Freiheitsstrafe


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Die Sprecherin der Swiss Indoors antwortete nicht auf die Anfrage dieser Zeitung."

BZ Basel
vom 27. November 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Auf unsere Medienanfrage zu einem Gerichtsfall hat die Sprecherin auch nicht geantwortet. Die Swiss Indoors-Schweigerin.

"Und übrigens ..."

Weihnachts-Geschichte aus Israel
RückSpiegel


In ihrem Artikel über die "Berlusconisierung von links" zitiert die Weltwoche aus dem "dem gutinformierten Basler Internetdienst OnlineReports".

In seinem Bericht über die Gefährlichkeit des Basler Centralbahnplatzes geht Barfi auf einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2001 ein, der damals schon die Probleme thematisierte.

Blick, Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, BZ Basel, 20 Minuten und Barfi bezogen sich in ihren Artikeln über die Schüsse einen Mann in der Basler Innenstadt auf einen News-Promeur von OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger und 20 Minuten nahmen in ihren Berichten über den gefährlichen Zwischenfall mit einem Intercity-Zuges der SBB in Stein-Säckingen auf OnlineReports Bezug.

In ihrem Interview mit der neuen BVB-Präsidentin Yvonne Hunkeler nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung nahm den OnlineReports-Feature über den Einbruch im Restaurant "Dalbestübli" auf.

Die Volksstimme zitierte in ihrer Presseschau über die Säuli-Metzgete in Sissach aus der OnlineReports-Reportage.

Im Bericht über Rechtsprobleme des Bordells an der Basler Amerbachstrasse zitiert Barfi aus OnlineReports.

Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Elisabeth Pestalozzi, seit August 2016 stellvertretende Chefredaktorin von Radio SRF, wird im zweiten Quartal 2018 neue Kommunikationsleiterin der Christoph Merian Stiftung.

• Über tausend Personen verlangen in einer Petition der SP Gelterkinden die Einführung von Tempo 30.

• Im zweiten Wahlgang der Liestaler Stadtrats-Ersatzwahl vom 14. Januar 2018 treten Marie-Theres Beeler (geboren 1959, Grüne) und Karin Jeitziner (geboren 1961, FDP) an.

Marco Greiner, Regierungssprecher und Vizestaatsschreiber von Basel-Stadt, ist neuer Präsident der Schweizerischen Informations-Konferenz öffentlicher Verwaltungen.

• Die Basler CVP hat ihre mit 3'910 Unterschriften versehene Krankenkassen-Initiative eingereicht, die verlangt, dass selbstbezahlte Prämien für die obligatorische Krankenpflege-Versicherung vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden können

• Mit der Jus-Studentin Laetitia Block als Nachfolgerin von Pascal Messerli steht erstmals eine Frau an der Spitze der Jungen SVP Basel-Stadt.

• Das Basler Ristorante Cibo Mediterraneo ist der künftige Betreiber der neuen Buvette am St. Alban-Rheinweg.

Reto Meyer, Inhaber und Geschäftsführer der WS Kommunikation in Basel, kauft per Jahreswechsel sämliche Anteile der BSSM Werbeagentur von Urs Schneider und Hannes Müller.

Jana Wachtl (38) wird als Nachfolgerin von Sabine Kubli auf Jahresbeginn neue Leiterin der Baselbieter Fachstelle "Gleichstellung für Frauen und Männer".

• Das Basler Energieunternehmen IWB plant, im Februar 2018 elf neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Quartierstrassen auf Allmend zu installieren.

• Entgegen der Parole der kantonalen CVP sagte der CVP-Wahlreis Liestal Nein zum "8. Generellen Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr" und damit Ja zum "Läufelfingerli".

Raymond Cron wird als Nachfolger von Andreas Büttiker ab 1. Januar 2018 neues Verwaltungsratsmitglied des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg.

• Der Basler Grosse Rat hat die Standesinitiative der SP gegen der Schliessung von Quartier-Poststellen überwiesen.

• Die bürgerlichen Jungparteien von Basel-Stadt ziehen ihre Zweirad-Initiative zurück, da sie mit dem vom Grossen Rat beschlossenen Gegenvorschlag ihre Hauptforderungen als erfüllt betrachten.

• Die Baselbieter Wahlen des Landrats und des Regierungsrats für die Amtsperiode vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2023 finden am 31. März 2019 statt.

• Weil mit dem als Gegenvorschlag verabschiedeten neuen Bürgerrechtsgesetz und den Anpassungen auf Bundesebene die Anliegen der Initianten erfüllt sind, zieht die SVP Basel-Stadt ihre Volksinitiative "Keine Einbürgerung von Kriminellen und Sozialhilfeempfängern" zurück.

• Mit der Gründung der Sektion Waldenburg wollen die Grünen Baselland im Wahlkreis Waldenburg den verlorenen Landratssitz zurück erobern.