Werbung

News

© Foto by OnlineReports.ch


Kunstmuseum-Neubau abgerüstet – ist er nun schön?

Jetzt wird der Erweiterungsbau des Basler Kunstmuseums aus dem Gerüst geschält. Der Anblick aus der Rittergasse ist gewöhnungsbedürftig.
Basel, 28. August 2015

Der Erweiterungsbau des Basler Kunstmuseums an der prominenten Ecke Dufourstrasse / St. Alban-Vorstadt / St. Alban-Graben wird zwar erst im nächsten Jahr eingeweiht. Jetzt wird der Bau der Architekten Christ & Gantenbein aber aus dem Gerüst geschält. Laut Auskunft des Kunstmuseums wird er Ende September gerüstfrei sein. Eine erste Beurteilung seiner realen Wirkung ist aber schon möglich.

Bereits ganz abgerüstet ist die Front der Schmalseite. In der offiziellen Medienmitteilung von 2011 heisst es dazu: "Die markant eingezogene Ecke im Volumen des Neubaus ist eine zeichenhafte Antwort auf die prominente, ebenso markant vorspringende Ecke des Kunstmuseums. Sie bildet den Eingang zum neuen Haus und gibt ihm an dieser sehr prominenten Stelle ein Gesicht."

 

Wie vor einer Wand


Der Anblick von der Rittergasse ist nun gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig: Diese Wand weckt Vorstellungen von einer Festung oder einem archaischen Mausoleum. Die rechte Front der nach innen gewendeten Ecke ist fenster- und türenlos, entgegen früheren Visualisierungen, aber der Baueingabe entsprechend. Dagegen ist die Längsseite mit drei Fenstern auf der Höhe des ersten Stockes und einer breiten Türe für Anlieferungen versehen.

Auf alle Fälle ist damit signalisiert, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Haus für gewöhnliche Nutzungen handelt, sondern um ein Haus der schönen Künste. Gemildert wird der herbe Eindruck durch die farbliche Abstufung der Fassadenverkleidung, die aus grauem Backstein des dänischen Herstellers Petersen besteht. Die Maurerarbeit ist erst aus der Nähe zu sehen, was aber wegen der Gerüste und Abschrankungen zur Zeit noch schwierig ist. Was noch fehlt, ist eine variable Beschriftung mit LED-Leuchten auf dem dunklen Fries im oberen Drittel des Gebäudes.

Weniger umstritten als seinerzeit der Hauptbau    

Der Ergänzungsbau war in der Planungsphase viel weniger umstritten als der Hauptbau des Kunstmuseums, dem wegen seiner Orientierung an italienischen Vorbildern und seiner blockhaften Wucht geradezu faschistoide Tendenzen vorgeworfen wurden. Der Kredit dafür wurde 1932 in einer Volksabstimmung nur knapp gutgeheissen. Nur ein Drittel der Stimmberechtigten ging an die Urne. In der Wirtschaftskrise hatten viele Basler andere Sorgen.




Weiterführende Links:
- Kunstmuseum-Erweiterung: Änderungen an der Fassade


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Die Stadtmauer lebt"

Die alte Stadtmauer lebt! Und mit ihr dank der noch zu bauenden Verbindungsbrücke zwischen den Bauten auch wieder "Kunos Tor" am Ende der Rittergasse! Alles schon da gewesen …


Michael Schäfer, Birsfelden




"Die Idee am Eröffnungsfest"

Liebe Leserbriefschreiber, es gibt doch dazu ein wunderbares Eröffnungsfest. Vielleich fällt einer kompetenten Persönlichkeit etwas ein, wie mann/frau diese graue Wand anlässlich dieses wunderbaren Eröffnungsfestes verschönern könnte.


Hanspeter Thum, Reinach




"Machtbewusste Banalität"

Meine Unterstützung für den Vorschlag von Heidy Strub! Wir werden das neue Haus erst mit den Jahren gültig beurteilen können. Auf den ersten Blick scheint mir der Bau stilistisch Kontakt aufzunehmen mit dem Roche-Turm. Thema: Machtbewusste Banalität.


Heinz Weber, Basel




"Diese grauen Wände"

Da kommen wohl unsere Lieblingsbilder an diese grauen Wände?!


Heidy Strub, Muttenz




"Ein grosses Kompliment"

Ich freue mich zu hören, dass Sie den Bau gewöhnungsbedürftig finden. Das ist für ein (architektonisches) Kunstwerk ein grosses Kompliment. Wäre der Bau nicht gewöhnungsbedürftig, hätten wir es mit angepasstem Mittelmass zu tun. Wäre ihnen das lieber?

Und gestatten Sie mir noch eine Frage: Interessant wäre es zu erfahren, was Sie an dem Bau fasziniert. Für den Ausdruck von Unmut und Abschätzigkeit haben wir ja die BaZ. Da könnte sich OnlineReports wohltuend abheben.


Marco Ronzani, Basel




"Entrüstet"

Ich bin nur entrüstet.


Dieter Stumpf, Basel




"Grauer Klotz"

Wer vom Münsterplatz her durch die Rittergasse mit den schönen alten Häusern läuft und plötzlich diesen scheusslichen grauen Klotz vor den Augen hat, kann nicht verstehen, dass die Stadtbildkommission – sonst wegen jedem kleinen Umbau aktiv – diese Schandtat zugelassen hat.


Bruno Honold, Basel




"Wieder einrüsten"

Man wünscht sich das Gerüst wieder zurück ...


Rolf W. Voellmin, Basel




"Augen zu und durch"

Ist hier die Stadt zu Ende? (Manche meinen ja  sie sei "am Ende"...). Und gewöhnungsbedürftig heisst wohl: "Augen zu und durch." Gute Kunst wird man hoffentlich dann wieder im Innern sehen können.


Brigitta Szathmáry, Basel



Weitere aktuelle News

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).