News

© Foto by OnlineReports.ch

Erneut eine Goldene Kunden-Palme für "Ingenodata"

Winterthur/Zürich/Basel, 7. Juni 2018

Den Trick kennen wir: Wer einmal ein digitales Gerät gekauft hat, staunt über die Folgekosten – sei es eine Reparatur, ein Ersatzteil oder schlicht das Zurücksetzen einer Software. Diese Erfahrung machte kürzlich auch der aus dem Baselbiet ausgewanderte OnlineReports-Leser Adrian Niklaus (Name geändert), dessen iPhone beim Start die Meldung "das iPhone ist für 47 Jahre gesperrt" ausgab.

Er begab sich in Winterthur in den Swisscom-Shop, der ihm das Zurücksetzen der Software zum Preis von 80 Franken bei einer Stunde Wartezeit anbot. Niklaus schlug das Angebot aus und begab sich zu "LeTec", einen offiziellen Apple Reseller, der dieselbe Leistung für 22 Franken offerierte.

Nun begab sich der Besitzer des Pannen-iPhones in den Apple Store an der Zürcher Bahnhofstrasse, wo er kumpelhaft begrüsst wurde und ("absolute Katastrophe") während einer Stunde auf Bedienung wartete – und dann entschlossen das Weite suchte.

Erinnerung an einen OnlineReports-Artikel

Der Besitzer eines SBB-Generalabonnements erinnerte sich an einen OnlineReports-Artikel, welcher der Basler Firma "Ingenodata" (Bild) ein gutes Zeugnis der Kundenfreundlichkeit ausgestellt hatte, und wollte es wissen. Er stieg in den Zug nach Basel und suchte den Pionier-Mac-Laden an der Güterstrasse auf. Und siehe da: Nach drei Minuten Wartezeit wurde er bedient. Nach einer weiteren Viertelstunde erhielt er ein funktionsfähiges iPhone zurück – kostenlos.

Fazit: Es gibt auch im digitalen Zeitalter noch Kundennähe. Adrian Niklaus hat sich vorgenommen, beim Kauf eines neuen iPhones erneut die Reise von Winterthur nach Basel an die Güterstrasse anzutreten.




Weiterführende Links:
- Apple Store und Ingeno: Der kleine Kultur-Vergleich


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Kompetente und freundliche Mitarbeiter"

Die positiven Meldungen über den Ingenodata-Shop kann ich ebenfalls nur bestätigen. Am Servicepoint stehen kompetente und freundliche Mitarbeiter, die geduldig die Kundinnen und Kunden anhören und direkt weiterhelfen oder einen zuverlässigen Service anbieten.


Werner Spinnler, Liestal




"Ausserordentliche Zuverlässigkeit"

Eine engagierte Würdigung eines KMUs, welches seit Jahrzehnten das vorlebt, was mittlerweile leider bei den sogenannten Premium Sites total vor die Hunde gegangen ist. Wann merken diese Koryphäen endlich, dass sie sich ihr eigenes Geschäft ruinieren? Aber Albert Augustin hat es wirklich sehr treffend umschrieben.

Ich war bereits in den neunziger Jahren als Privater und Inhaber meines KMUs Kunde von "Ingeno". Dass ich bis heute bei Apple-Mac geblieben bin hat hauptsächlich mit der ausserordentlichen Zuverlässigkeit zu tun. In unserem Geschäft der Verkehrsbranche hatten wir lebendige Vergleichsmöglichkeit: Das uns von SBB aufgezwungene IT-System (Monopol und PC-Technik!) hatte uns zu oft im Stich gelassen und unsere Kundschaft mussste dann darunter leiden – wir übrigens auch. Zum Glück stand uns immer das separate und selber finanzierte Mac-Netzwerk zur Verfügung. So konnten wir meistens unsere Dienstleistungen trotzdem erbringen.

Übrigens: Es gibt nebst "Ingenodata" in Basel auch in Lörrach ein KMU für breiten Elektronikbedarf mit denselben hervorragenden Merkmalen – da stehen alle grossmauligen Konzerne mit schwarz-weiss gewandetem, aber leider unkompetentem Personal bös im Schilf!


Ueli Pfister, Gelterkinden




"Vorbildliche Geschäftsleitung"

Da ich die Geschäftsleitung persönlich kenne und beeindruckt bin, wie diese Herren als Vorbild ihre Rolle leben, bin ich nicht erstaunt über diesen Bericht. Leider hat man als Apple unbedingt noch einen Apple Store bringen müssen und konnte nicht mit diesem guten Geschäft einen Deal machen.

Diese Apple Shops sind eigentlich nur noch für Hardcore-Apple-Fans, alle Vernünftigen gehen zu Ingeno oder kaufen Android.


Lukas Schaub, Birsfelden




"Freundliches, kompetentes Personal"

Kann ich bestätigen, freundliches, kompetentes Personal. Ich war schon mehrfach dort, das erste Mal nach einem inoffiziellen Tipp eines Media Markt - Mitarbeiters von nebenan.


Phil Bösiger, Basel




"Beste Beratung"

Ich kaufe seit 2013 alle meine Apple-Artikel nur bei "Ingenodata" an der Güterstrasse in Basel. Die "Goldene Kunden-Palme " haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich verdient. Beste Beratung und man/frau fühlt sich dort als Kunde stets willkommen.


Dieter Isch, Bottmingen




"Lemmingartige Zweibeiner"

Ja die Apple-Fans, sie finden es vermutlich noch lässig, in so einem "Laden" eine Stunde, vielleicht auch mehr, zu warten und dann mit den Preisen "abgerissen" zu werden. Wenn ich nur schon daran denke, wie die "Numismatiker" aus der Apple-Scheefetasche ihre "neuen" Produkte anbieten und die Apple-Jünger dann wieder folgsam in deren Läden die überteuerten Produkte kaufen. "Lemmingartige" Zweibeiner, die immer wieder auf solch einfältige Werbung hereinfallen.


Albert Augustin, Gelterkinden




"Kompetente Antwort von Fachleuten"

Ich kann diese Meldung bestätigen und gratuliere zur "Goldenen Kunden-Palme". Ich erhielt bei "Ingenodata" ebenfalls prompte und kompetente Antwort von wirklichen Fachleuten, die nicht nur "kumpelhaft begrüssen" und sonst wenig Wissen (an der Freie Strasse in Basel) haben.


Erwin Schönholzer, Basel



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Ein Mann in Seon konnte, zusammen mit der Ambulanz, nach einem Herzinfarkt, erfolgreich reanimiert werden."

Kantonspolizei Aargau
in einem Communiqué
vom 25. November 2018
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wir hoffen, die Ambulanz habe dank Defibrillator den Infarkt gut überlebt.

RückSpiegel


Telebasel zitierte zur Einleitung des "Sonntalks" über Prämienverbilligungen aus dem OnlineReports-Kommentar "Anton Lauber muss sozialer werden".

Die NZZ nimmt in ihren Hintergrund-Artikel über "Basel in der Abseitsfalle" auf einen OnlineReports-Leitartikel Bezug.

Eine Kolumne in der Basler Zeitung erinnert daran, dass OnlineReports über die Verlegung der Tram-Haltestelle vom Spalentor in die Spalenvorstadt berichtet hat.

Die Basler Zeitung publiziert aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von OnlineReports ein ausführliches Porträt zur Entwicklungsgeschichte.

Prime News führte aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von OnlineReports ein ausführliches Interview mit Chefredaktor Peter Knechtli.

In ihrem Bericht über einen hartnäckigen Streit um das Basler Restaurant "Löwenzorn" nimmt die Basler Zeitung auf einen früheren OnlineReports-Bericht Bezug.

Die Nachrichtenagentur SDA erwähnt OnlineReports und seine schwarzen Zahlen seit zwanzig Jahren im Zusammenhang mit der Einstellung der "Tageswoche".

Der Basler Zeitung fiel in einem Leserbrief in OnlineReports auf, dass der frühere Baselbieter Polizeisprecher auf der SVP-Liste für den Landrat kandidiert.

Telebasel, nau.ch und 20 Minuten bezogen sich in ihren Beiträgen über Sachbeschädigungen gegen die Jüdische Genossenschafts-Metzgerei auf OnlineReports.

Im Interview mit Claudia Sigel geht die Basler Zeitung auf eine Aussage der Baselbieter CVP-Präsidentin Brigitte Müller in einem OnlineReports-Interview ein.

In ihrem Bericht über das Ja der Wettbewerbs-Kommission zur Übernahme der "Basler Zeitung" durch Tamedia erwähnt die NZZ auch OnlineReports.

Die BZ Basel, Telebasel und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-Nachricht vom Tod der FCB-Legende Peter Ramseier auf.

Prime News geht in ihrem Überblick über die Perspektiven des Medienplatzes Basel auch auf OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung geht in ihrem Bericht über den "Spagat der CVP-Präsidentin" Brigitte Müller auf ihre Aussagen im OnlineReports-Interview ein.

Die Basler Zeitung, die Basellandschaftliche Zeitung, Prime News und Telebasel zitierten in ihren Berichten zur Baselbieter CVP aus dem OnlineReports-Interview mit Parteipräsidentin Brigitte Müller.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Mit 12'673 Studierenden und Doktorierenden, die sich im Herbstsemester 2018 für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben haben, die die Gesamtzahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen.

• Der EuroAirport begrüsste am 4. Dezember seinen 8 Millionsten Passagier und erzielte damit die höchste Jahres-Frequenz seit Gründung im Jahr 1946.

Erik Rummer (48) ist seit 2002 bei den IWB, seit 2016 als Leiter Public Relations, übernimmt auf Jahresbeginn die Leitung des Bereichs Kommunikation & Marketing und folgt damit auf Lars Knuchel, der sich selbstständig macht.

• Die Baselbieter Regierung will bei der Staatssteuer den Vergütungszins für das Jahr 2019 bei 0,2 Prozent belassen, ebenso bleibt der Verzugszins bei 6 Prozent.

• Die Bau- und Raumplanungs-Kommission des Basler Grossen Rates spricht sich für den Neubau von Staatsarchiv und Naturhistorischem Museum im St. Johann-Quartier aus.

Matthias Gysin, heute Verwaltungsleiter in der Gemeinde Aesch, wird ab 1. April 2019 neuer Geschäftsführer des "Verbandes Basellandschaftlicher Gemeinden" (VBLG) und Nachfolger von Ueli O. Kräuchi.

• Das Projekt eines Ozeaniums des Basler Zoos hat mit starkem Wellengang zu kämpfen: Das gegnerische Komitee reichte fast 5'000 Referendums-Unterschriften ein, wodurch es zu einer Volksabstimmung kommen wird.

Yvette Harder wird per 18. März 2019 neue Generalsekretärin des Basler Finanzdepartements und damit Nachfolgerin von Alexandra Schilling, die in die Kommandoabteilung der Kantonspolizei wechselte.

• Der frühere Baselbieter SP-Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli übernahm an der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Universität Basel von Jean-Luc Nordmann das Präsidium.

• In weniger als sieben Wochen sammelte das parteiunabhängige Komitee "Kein Parkhaus unter dem Tschudi-Park" mehr als 3500 Unterschrift'en für seine Petition.

• Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat, dem Staatspersonal für das Jahr 2019 einen Teuerungsausgleich von 1,4 Prozent auszurichten.

Elena Hermann wird neue Leiterin der Staatlichen Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten Basel-Stadt und löst Ernst Jost ab, der per Ende Jahr in Pension gehen wird.

• Das Basler Komitee gegen die kantonale Vorlage zur "Steuervorlage 17", das sich aus linken Parteien und Gewerkschaften rekrutiert, hat 3'300 Unterschriften für das Referendum gesammelt.

Andreas Häner, von 2009 bis 2015 schon Vorstandsmitglied, wird neuer Geschäftsführer des Basler Heimatschutzes und damit Nachfolger von Paul Dilitz, der nach elfjähriger Tätigkeit in den Ruhestand tritt.

Daniel Roth (61) wird im Baselbiet neuer Leiter des Rechtsdienstes von Regierung und Landrat, als Nachfolger von Hans Jakob Speich, der sich vorzeitig pensionieren lässt.

Irene Heinimann wird neue Baselbieter Kantonsapothekerin und folgt als bisherige Stellvertreterin auf Hans-Martin Grünig, der Ende Dezember in Pension geht.

• Vertiefte Kostenkontrollen zum Umbau der Kunsteisbahn Sissach zur geschlossenen Halle zeigen, dass der Bau bis zu zehn Prozent teurer wird als vorgesehen.

• Der Baselbieter alt Landratspräsident Jürg Degen und der Läufelfinger Gemeindepräsident Dieter Forter sind von "Pro Bahn Schweiz" für ihr Engagement zur Erhaltung des "Läufelfingerlis" mit dem Preis "Premio Pro Spez 2018" ausgezeichnet worden.

Steigende Bildungs- und Sozialkosten belasten das Ergebnis der Gemeinde Reinach, so dass für 2019 ein Defizit von 1,67 Millionen Franken budgetiert werden muss.

Olivier Aebi wird per 1. Februar 2019 neuer CEO des Basler Ingenieur- und Planungsunternehmens Gruner AG und Nachfolger von Kurt Rau ab, der die Gruner-Gruppe interimistisch leitet.

• Aufgrund einer umfassenden Kontrolle der Stadtgärtnerei müssen im Kanton Basel-Stadt 229 Bäume zum grössten Teil aus Sicherheitsgründen gefällt und ersetzt werden; die Liste der betroffenen Bäume wird im Kantonsblatt vom 10. Oktober publiziert.

Andrea Schenker-Wicki, die Rektorin der Universität Basel, ist durch den Universitätsrat für weitere vier Jahre bestätigt worden.

• Am 1. Oktober beginnen in Basel die Vorarbeiten für den Bau des unterirdischen Kunstmuseum-Parkings mit der Umlegung unterirdischer Leitungen.