News

"Basler Zeitung Medien" lagern Zeitungsdruck aus

Basel, 1. März 2011

Die "Basler Zeitung Medien" (BZM) lagern ihren Zeitungsdruck aus: Sie gründen am 1. April mit dem bisherigen BaZ-Druckbereich ein eigenständiges Unternehmen mit dem Namen "Die Zeitungsdrucker AG". Die neue Firma beinhaltet insbesondere die Zeitungsdruck- und Zeitungsverarbeitungs-Anlagen an der Hochbergerstrasse 15 in Basel. Wie es in einem Communiqué heisst, werden alle Mitarbeitenden des ehemaligen Druckzentrums der "Basler Zeitung" von der neuen Firma vollumfänglich übernommen.

Beat Meyer wieder an BaZ-Bord

Die "Zeitungsdrucker AG" verfügt über einen vierköpfigen Verwaltungsrat: Moritz Suter (Präsident), der frühere BZM-CEO Beat Meyer (Vize-Präsident), Marcus Herren, Finanzchef der "National Zeitung und Basler Nachrichten AG", und Daniel Merkel, Geschäftsleiter der BaZ-Tochter "Birkhäuser+GBC AG".
 
Als Vorsitzender der Geschäftsleitung zeichnet Felix Bitterli, bisheriger Leiter des Druckzentrums der "Basler Zeitung". Die "Zeitungsdrucker AG" beschäftigt 102 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Gang in die Eigenständigkeit, so heisst im Communiqué weiter, "eröffnen sich dem bisherigen Druckzentrum neue Möglichkeiten am Markt". Somit befinden sich der Basler Zeitung"-Verlag, die "Zeitungsdrucker AG" und die "Birkhäuser+GBC AG" in Reinach zu 100 Prozent im Besitz der "Basler Zeitung Medien".

AZ Medien nicht im Boot

An der neuen Konstellation sticht als Erstes ins Auge, dass die "AZ Medien" ("Aargauer Zeitung") von Verleger Peter Wanner an der "Zeitungsdrucker AG" nicht beteiligt ist. Früher war von der Möglichkeit die Rede, diesen Bereich als Kooperation von BZM und AZ Medien auszugliedern und den Zeitungs-Rotationsdruck samt Spedition an der Hochbergerstrasse durch gemeinsame Nutzung besser auszulasten.

Denkbar ist somit, dass sich Suter und Wanner nicht einigten. Denkbar bleibt aber auch, dass die AZ Medien dereinst blosser Druckkunde in Basel werden. "Zeitungsdrucker"-Chef Bitterli sagte zu OnlineReports, er wisse nicht, ob Suter mit Wanner noch verhandelt. Moritz Suter spreche aber mit allen potenziellen Druckkunden, um eine bessere Auslastung zu erzielen. Die Auslastung der modernen Rotationsmaschine liege, so Bitterli, derzeit bei rund 60 Prozent.

Wanner: "Bisher keine Gespräche"

AZ Medien-Verleger Peter Wanner bestätigte heute Dienstagnachmittag gegenüber OnlineReports, dass derzeit "keine Gespräche" mit der "Basler Zeitung" laufen: "Es müsste von der andern Seite etwas kommen." Er habe von der Auslagerung auch erst über das Communiqué erfahren. Ein Wechsel des Druckortes – die Maschinen sind etwas angejahrt – sei aus der Optik der AZ Medien "nicht zwingend". Er sei bezüglich der ausgelagerten Basler Druckerei "jetzt gespannt, welches die Überlegungen sind".

Die "Zeitungsdrucker" drucken heute neben der "Basler Zeitung" auch noch Teile der "Coop-Zeitung" und der "Touring-Zeitung" des TCS, aber auch Lokalzeitungen wie den "Birsigtal-Boten", die "Riehener Zeitung" oder die Sissacher "Volksstimme".

Trotz ihrer Selbstständigkeit wolle die Tochterfirma "schlank" bleiben, sagte Bitterli weiter. So werden Leistungen aus den Bereichen Human Ressources, Buchhaltung und Informatik weiterhin vom Mutterhaus bezogen. Ebenso mietet sich das Druckzentrum am bestehenden Ort ein.




Weiterführende Links:
- Wieder acht Entlassungen auf der BaZ-Redaktion
- Der "Basler Zeitung" stehen wieder unruhige Zeiten bevor
- Moritz Suter ist bei der BaZ nicht die bestimmende Kraft
- BaZ Bundeshaus: Studer muss gehen, Mensch kommt
- BaZ: "Moritz Suter gibt das Blatt nicht aus der Hand"
- Flugunternehmer Moritz Suter übernimmt die BaZ
- Die "Basler Zeitung": Was ist und was werden könnte
- Wut und Frust über SVP-isierung der "Basler Zeitung"
- Christoph Blocher soll künftigen BaZ-Kurs bestimmen
- Der "Gold-Junge" soll's bei der "Basler Zeitung" richten
- "Weltwoche"-Vize Markus Somm wird neuer BaZ-Chefredaktor
- BaZ ist in der Region Nordwestschweiz nur noch die Nummer zwei


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"VER-ausLAGerungs-Unternehmen"

Die "Verselbstständigung" der BaZ-Druckerei macht absolut Sinn. Damit schafft sich Neo-Verleger Suter vor allem mal das allergrösste Risiko vom Hals. Sollte die Druckerei als derzeit wohl mit Abstand grösster Verlustbringer dereinst den Bach runter gehen, dann reisst sie den Verlag nicht auch noch gleich ins Verderben. Wenn AZ-Wanner sich an der "Zeitungsdruckerei" nicht beteiligt ist, dann macht das erst recht Sinn. Ganz nach dem Prinzip "wenn ich ein Kalbsschnitzel essen will, dann kaufe ich mir ja auch nicht gleich ein ganzes Kalb". In seinem Fall erspart er sich die Hochrisiko-Investition in eine neue, eigene Druckanlage.

 

Was da abläuft, erinnert wohl nicht von ungefähr an die Tamedia-Strategie. Wenn die was kaufen, dann wird zuerst die Druckerei dichtgemacht, dann folgt die "Integration" der Redaktion. Der "Mantelteil", wie Internationales, Nationales, Wirtschaft, Sport etc. wird zentral produziert. Von der Redaktion der "Integrierten" bleiben einige wenige Lokalredaktorender freie Korrespondenten und dann wird auch noch die Vorstufe zentralisiert und zuletzt auch "ausgelagert". Das alles nennt man "nicht betriebsnotwendige Teile in die unternehmerische Selbständigkeit entlassen". Gewinnen wird am Ende der "auslagernde" Verlag bzw. dessen Besitzer. Dasselbe ist bei der BaZ sehr wohl auch denkbar.

 

AZ-Wanner in Aarau kann bequem abwarten und muss nur ein wenig Geduld haben. Dann wiederholt sich das Ganze. Nur, dass dann AZ-Wanner die Tamedia-Rolle spielt und die BaZ jene der zu Integrierenden. Bleibt höchstens noch die Frage, warum "Verlage" eigentlich noch immer diesen Branchentitel tragen. Vielleicht sollte man die eher als "VER-ausLAGerungs-Unternehmen" bezeichnen.


Max Mantel, Kilchberg



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Frisch pubertiert

Klimastreik mit Easyjet

Alles mit scharf

Mann, Frau, Businessfrau
RückSpiegel


In ihrem Bericht über den Verkauf der "Winkler Livecom" durch die MCH Group zitiert die Basler Zeitung einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2007.

In ihrer Analyse über die Zukunft der Basler Medienlandschaft ging die BZ Basel auch auf OnlineReports ein.

Die BZ Basel schrieb OnlineReports eine Meldung über eine Baselbieter Richter-Karriere ab.

Die Basler Zeitung und Telebasel griffen die OnlineReports-Recherche über die aggressive Mietzins-Erhöhung der Schweizerischen Rheinhäfen gegenüber dem privaten Sportboot-Hafen auf.

Telebasel zitierte zur Einleitung des "Sonntalks" über Prämienverbilligungen aus dem OnlineReports-Kommentar "Anton Lauber muss sozialer werden".

Die NZZ nimmt in ihren Hintergrund-Artikel über "Basel in der Abseitsfalle" auf einen OnlineReports-Leitartikel Bezug.

Eine Kolumne in der Basler Zeitung erinnert daran, dass OnlineReports über die Verlegung der Tram-Haltestelle vom Spalentor in die Spalenvorstadt berichtet hat.

Die Basler Zeitung publiziert aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von OnlineReports ein ausführliches Porträt zur Entwicklungsgeschichte.

Prime News führte aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von OnlineReports ein ausführliches Interview mit Chefredaktor Peter Knechtli.

In ihrem Bericht über einen hartnäckigen Streit um das Basler Restaurant "Löwenzorn" nimmt die Basler Zeitung auf einen früheren OnlineReports-Bericht Bezug.

Die Nachrichtenagentur SDA erwähnt OnlineReports und seine schwarzen Zahlen seit zwanzig Jahren im Zusammenhang mit der Einstellung der "Tageswoche".

Der Basler Zeitung fiel in einem Leserbrief in OnlineReports auf, dass der frühere Baselbieter Polizeisprecher auf der SVP-Liste für den Landrat kandidiert.

Telebasel, nau.ch und 20 Minuten bezogen sich in ihren Beiträgen über Sachbeschädigungen gegen die Jüdische Genossenschafts-Metzgerei auf OnlineReports.

Im Interview mit Claudia Sigel geht die Basler Zeitung auf eine Aussage der Baselbieter CVP-Präsidentin Brigitte Müller in einem OnlineReports-Interview ein.

In ihrem Bericht über das Ja der Wettbewerbs-Kommission zur Übernahme der "Basler Zeitung" durch Tamedia erwähnt die NZZ auch OnlineReports.

Die BZ Basel, Telebasel und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-Nachricht vom Tod der FCB-Legende Peter Ramseier auf.

Prime News geht in ihrem Überblick über die Perspektiven des Medienplatzes Basel auch auf OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung geht in ihrem Bericht über den "Spagat der CVP-Präsidentin" Brigitte Müller auf ihre Aussagen im OnlineReports-Interview ein.

Die Basler Zeitung, die Basellandschaftliche Zeitung, Prime News und Telebasel zitierten in ihren Berichten zur Baselbieter CVP aus dem OnlineReports-Interview mit Parteipräsidentin Brigitte Müller.

Weitere RückSpiegel

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Gestalten Sie Ihre persönlichen Kaugummis!"

Migros
Werbung für Cumulus-Punkte
Januar 2019
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Und machen Sie sich dadurch zum Konsumenten-Witzbold!

In einem Satz


Anna Ott gibt das Amt als Vizepräsidentin der Grünen Baselland aufgrund ihres Masterstudiums in Nordeuropa ab; eine Nachfolge steht noch nicht fest.

• Das von der Fondation Franz Weber massgeblich unterstützte Referendum gegen ein Ozeanium auf der Basler "Heuwaage" ist mit 4'649 Unterschriften zustande gekommen.

• Der Reinacher Gemeinderat hat beschlossen, ab Februar 2019 mit einem neuen TV-Sendeformat zu starten, das wöchentliche Fernsehsendungen mit Inhalten aus Gemeinde und Vereinen bietet.

• Der Basler "Basta"-Grossrat Daniel Spirgi tritt per 12. Februar 2019 nach nur zweieinhalb Jahren aus dem Kantonsparlament zurück, der Grüne Jérôme Thiriet rückt nach.

Henriette Götz wird am 1. Mai 2019 die Nachfolge von Danièle Gross als Kaufmännische Direktorin am Theater Basel antreten.

• Mit 12'673 Studierenden und Doktorierenden, die sich im Herbstsemester 2018 für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben haben, ist die Gesamtzahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen.

• Der EuroAirport begrüsste am 4. Dezember seinen 8 Millionsten Passagier und erzielte damit die höchste Jahres-Frequenz seit Gründung im Jahr 1946.

Erik Rummer (48) ist seit 2002 bei den IWB, seit 2016 als Leiter Public Relations, übernimmt auf Jahresbeginn die Leitung des Bereichs Kommunikation & Marketing und folgt damit auf Lars Knuchel, der sich selbstständig macht.

• Die Baselbieter Regierung will bei der Staatssteuer den Vergütungszins für das Jahr 2019 bei 0,2 Prozent belassen, ebenso bleibt der Verzugszins bei 6 Prozent.

• Die Bau- und Raumplanungs-Kommission des Basler Grossen Rates spricht sich für den Neubau von Staatsarchiv und Naturhistorischem Museum im St. Johann-Quartier aus.

Matthias Gysin, heute Verwaltungsleiter in der Gemeinde Aesch, wird ab 1. April 2019 neuer Geschäftsführer des "Verbandes Basellandschaftlicher Gemeinden" (VBLG) und Nachfolger von Ueli O. Kräuchi.

• Das Projekt eines Ozeaniums des Basler Zoos hat mit starkem Wellengang zu kämpfen: Das gegnerische Komitee reichte fast 5'000 Referendums-Unterschriften ein, wodurch es zu einer Volksabstimmung kommen wird.

Yvette Harder wird per 18. März 2019 neue Generalsekretärin des Basler Finanzdepartements und damit Nachfolgerin von Alexandra Schilling, die in die Kommandoabteilung der Kantonspolizei wechselte.

• Der frühere Baselbieter SP-Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli übernahm an der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Universität Basel von Jean-Luc Nordmann das Präsidium.

• In weniger als sieben Wochen sammelte das parteiunabhängige Komitee "Kein Parkhaus unter dem Tschudi-Park" mehr als 3500 Unterschrift'en für seine Petition.

• Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat, dem Staatspersonal für das Jahr 2019 einen Teuerungsausgleich von 1,4 Prozent auszurichten.

Elena Hermann wird neue Leiterin der Staatlichen Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten Basel-Stadt und löst Ernst Jost ab, der per Ende Jahr in Pension gehen wird.

• Das Basler Komitee gegen die kantonale Vorlage zur "Steuervorlage 17", das sich aus linken Parteien und Gewerkschaften rekrutiert, hat 3'300 Unterschriften für das Referendum gesammelt.

Andreas Häner, von 2009 bis 2015 schon Vorstandsmitglied, wird neuer Geschäftsführer des Basler Heimatschutzes und damit Nachfolger von Paul Dilitz, der nach elfjähriger Tätigkeit in den Ruhestand tritt.