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© Fotos by Peter Knechtli, OnlineReports.ch


Neues Kunstmuseum: Der allererste Blick ins Innere

Bei einem Voraus-Rundgang durch den Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel entdeckt man grosse und grosszügig konzipierte Ausstellungssäle – gut für die Kunst.
Basel, 2. Februar 2016

Die Kunst ist längst in verschiedene Gattungen sortiert (Installation, Performance, Fotografie), aber immer noch sind Museen auf Räume und Wände angewiesen, um sie auszustellen. Das Tafelbild mit immer weiter expandierenden Massen dominiert nach wie vor die Kunst.

An Wänden herrscht im Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel kein Mangel, und Wände ergeben Räume, die zu Kunsträumen werden. Diese Anforderung erfüllt der Bau des Basler Architekten Emanuel Christ (Büro mit Christoph Gantenbein) auf grosszügige Weise. Kunst hat einen sachlichen und vor allem praktischen Ort gefunden.

Bis 20'000 Besucher erwartet

Die Eröffnung, zu den bis 20'000 Besucher aus aller Welt erwartet werden, ist für den 16. April vorgesehen. Bis dahin dauert es noch eine Weile, doch heute schon ist es möglich, sich eine Vorstellung zu machen, wie das neue Haus aussehen wird und bespielt werden kann.

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, in den folgenden Wochen folgen der Feinschliff, zahlreiche Tests sowie die Inneneinrichtung. Der Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels freut sich, "dass wir den Bau ausführen durften", als er heute Dienstagmittag die Medien durch die Räume führen konnte.

Raum fast ohne Ende

Was sofort als beherrschender Eindruck auffällt, sind die Dimensionen der Säle. Enorm muss man sie nennen, was, wie gesagt, mit den Ausmassen vieler Werke zu tun hat, die dringend auf solche Räume angewiesen sind. Der Bau, der von aussen kompakt wirkt, scheint innen kein Ende zu nehmen.

Etwa zwanzig Ausstellungsräume umfasst der Erweiterungsbau. Keiner davon ist gleich gross wie der andere, was einmal auf den mehrwinkligen Grundriss des Gebäudes, das an die Dufourstrasse und an die St. Alban-Vorstadt angrenzt, und einmal auf die an verschiedenen Stellen platzierten Fenster im Erdgeschoss und im ersten Stock sowie auf die Durchgänge von einem Saal zum anderen zurückzuführen ist.

Kratzputz und Stahlblech

Der zweite Stock hat keine Fenster, sondern Oberlicht mit verstellbaren Lamellen, was reichlich Ausstellungsfläche bereitstellt, aber wegen des Verzichts auf einen Blick nach draussen auch zu einer gewissen Klaustrophobie beitragen könnte, die in einem nicht leicht erklärbaren Widerspruch zur Weite in den unteren Stockwerken steht.

Die Wände sind mit grauem Kratzputz und feuerverzinktem Stahlblech verkleidet, in den Sälen ist es ein zentimerdicker Gipsbelag; die Treppen und einzelne Böden sind aus grauem Marmor gestaltet. Die Säle haben Parkettböden.

In den Neubau gelangt man vom Altbau her unter der Dufourstrasse hindurch, bestehend aus zwei weiteren grossen Räumen, von denen der eine als zweites Foyer eingesetzt wird. Auch der Hauptbau ist einer gründlichen Renovation unterzogen worden.

Hier die ersten Impressionen:



Abgang vom alten Kunstmuseum zur Unterführung


Unterführung unter der
Dufourstrasse


Entrée


Blick in Rittergasse und auf Münster


Betonverfugter Eichen-Parkett


Blick auf die ältere Schwester


Oberlicht ("Lichtkanone"


Türen zu Ausstellungsräumen
Blick in die St. Alban-Vorstadt




Weiterführende Links:
- Das erweiterte Basler Kunstmuseum öffnet sich dem Publikum
- Kunstmuseum-Neubau abgerüstet – ist er nun schön?
- Kunstmuseum-Kreuzung: Kanton erwägt Kreisel
- Kunstmuseum-Erweiterung: Änderungen an der Fassade
- Ab 2016 wird das Kunstmuseum noch mehr ausstrahlen
- Basler Kunstmuseum bleibt über ein Jahr geschlossen


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