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"Konsumenten können Einfluss nehmen": Bio-Produkte-Promotoren*, Bio-Produkte

Online-Plattform für Bio-Produkte aus der Region

WWF weitet Internet-Dienstleistung zur Promotion von Regio-Produkten massiv aus


Von Peter Knechtli


Immer mehr sinnvolle Dienstleistungen bietet das Internet. Ein Beispiel ist der Einkaufsführer "regioprodukt.ch" des WWF Region Basel: Die Service-Plattform zeigt eine breite Übersicht von Produzenten und Anbietern ökologisch bewusster und einheimischer Lebensmittel und Dienstleistungen an. Ein Augenschein auf dem "Isletenhof" oberhalb von Sissach.


Der eine Trend ist auf der Strasse zu beobachten: Es wird blind eingekauft, was sich über den Mund dem Magen zuführen lässt - egal, auf welchem Erdteil und unter welchen Bedingungen produziert. Hauptsache: Der Preis ist tief und der Bauch gefüllt. Die andere Tendenz bleibt aber auch unübersehbar: Ein wachsendes Kundensegment, das Nahrung bewusst hinterfragt und konsumiert - und auch einen höheren Preis zu zahlen bereit ist. Die wichtigsten Kriterien dieser Käuferinnen und Käufer sind möglichst ökologische, gesunde und vor allem einheimische Produkte. Das Problem bisher: Die Vermarktungsmöglichkeiten sind nicht zuletzt aus finanziellen Gründen beschränkt. Wer weiss denn schon, wo die Anbieter und Produzenten einer gesuchten Spezialität zu finden sind?

Auch einzelne Nicht-Bio-Produkte

Der WWF Region Basel hat sich schon vor längerem zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten des Internet zu nutzen und unter dem Logo "Regio-Produkt" detaillierte Informationen anzubieten. Jetzt hat er diese ausserordentlich nützliche Service-Plattform deutlich erweitert: Neben den Anbietern aus der Region Basel - inklusive der elsässischen und badischen Nachbarschaft, was sich vor allem bei den Weinangeboten in einer breiten Palette ausdrückt - sind nun auch Betriebe aus den Kantonen Aargau, Solothurn sowie Graubünden und der ganzen Ostschweiz mit wenigen Klicks zu finden.

Laut Jost Müller, dem WWF-Geschäftsführer beider Basel, geht es seiner Organisation darum, "den ökologischen Konsum zu fördern und den Bio-Bauern zu helfen, die Direktvermarktungs-Möglichkeiten zu verbessern. Müller warnte denn auch: "Was Regio ist, muss nicht Öko sein." Doch er räumte auch ein, dass die umfangreiche Datenbank nicht nur rein biologische Produkte anbietet. So sind in den Segmenten "Käse", "Bier" und "Regiomilch" auch Verkäufer aufgeführt, die konventionell produzieren. Ausschlaggebend für ihre Berücksichtigung sei der Umstand, dass diese Produkte in der Region produziert werden und - Beispiel Bier - gegenüber grossen ausländischen Anbietern Eigenständigkeit markierten und den Kunden somit eine Auswahlmöglichkeit ermöglichten. Müller räumte ein, dass die Abgrenzung nicht immer einfach sei. Aber "edukative Aspekte" spielten bei der Berücksichtigung der Anbieter eine wichtige Rolle.

Schwerpunkte unter den aufgeführten Angeobten sind landwirtschaftliche Produkte von Beeren über Fleisch bis Obst und Käse. Aber bis hin zum Wohnen ("Oekostrom" und "Brennholz") zum Garten und Essen bis hin zu Beratung und Bildung (hier ist als "Produkt" auch der WWF selbst aufgeführt) reichen die Detail-Hinweise und Kontaktadressen des Online-Oeko-Wegweisers.

60 neue Hochstammbäume über Sissach

Was ein ökologischer Bauernhof sein kann, präsentierten die "Regioprodukt"-Promotoren heute Mittwochmorgen an einer Freiluft-Medienorientierung auf dem "Isletenhof" hoch über Sissach. Schafzucht und Hochstammobst sind die Schwerpunkte auf dem Betrieb von Pascal Benninger, seiner Partnerin Astrid Schönenberger und ihren drei Kindern im Alter zwischen vier und neun Jahren. Über die Direktvermarktung per Post erreicht die Familie eine Kundschaft, die weit über die Region Basel hinausgeht. Auf der Landschaftsidylle unter der Sissacher Fluh wurden seit Übernahme des Hofs im Jahr 2000 rund 60 neue Hochstammbäume gepflanzt.

Der Betrieb erzielt - Direktzahlungen des Bundes und des Kantons inbegriffen - einen Umsatz von rund 150'000 Franken, den 100 Stellenprozent erarbeiten. Er kann insbesondere während der Kirschenernte und beim Abpacken der Trockenfrüchte auf freiwillige Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger zählen. Dennoch sind viele Konsumierende bereit, für die hochwertigen Produkte einen höheren Preis zu zahlen. Dafür, so Bauer Benninger, "können sie direkt auf die Erhaltung einer natürlichen Landschaft Einfluss nehmen". Kommt hinzu, wie ein Test von OnlineReports ergab: Die Produkte von Trockenfrüchten bis Schaf-Rauchwürsten munden köstlich.

Immer wichtiger: Vermarktungs-Tool Internet

Der "Isletenhof" pflegt eine Kooperation mit der nahe gelegenen Hofgemeinschaft "Unter der Fluh", in der die grüne Nationalrätin Maya Graf zumindest politisch den Ton angibt. Die Parlamentarierin zeigte sich "überzeugt, dass der Regio-Markt eine Zukunft hat". Durch die Nähe von Produzent und Konsument könne Identifikation und Bewusstsein geschaffen werden, "was die industriellen globalisierten Märkte nicht mehr bieten können". Als Beispiel nannte sie die "Regio-Molkerei", die morgen Donnerstag in Frenkendorf eröffnet wird, aber auch Schlachthöfe, Brennereien, Bäckereien und Mostereien. Durch regionalen Einkauf, so Maya Graf weiter, bleibe zudem "das handwerkliche Knowhow erhalten" und "die Stadt-Land-Verbindung intakt".

Dass das Internet vor Oeko-Bauern nicht Halt gemacht hat und in der Vermarktung eine immer wichtigere Rolle spielt, unterstrich Pascal Benninger: Er bietet seine Produkte über die eigene Website an und die Bestellungen über Mail hätten in den letzten drei Jahren um rund 50 Prozent zugenommen.


* v.l.n.r.: Nationalrätin Maya Graf, WWF-Geschaftsführer Jost Müller, Bio-Produzenten Astrid Schönholzer mit Tochter Zoe und Pascal Benninger.

Adressen: www.regioprodukt.ch, www.isletenhof.ch

23. Mai 2007


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"Mir tun die bisherigen Bioläden leid"

Als bewusster Konsument kaufe ich schon lange vorzugsweise Bio-Produkte. Wenn möglich aus der Regio, wenn es um Gemüse und Früchte geht. Hingegen besorge ich mir all die anderen Bio-Produkte vorzugsweise in Deutschland oder Frankreich, in Grenznähe. Seit Allnatura in Weil die Türen an bester Lage öffnete, ist der Laden zu meinem Favoriten aufgestiegen. Die meisten Bio-Produkte, die hier in Basel angeboten werden, sind in der Regel doppelt so teuer als in Weil! Eindeutig verdienen sich hier Grossimporteure eine goldene Nase, indem sie die Bio-Produkte viel zu teuer an Basler Läden weiterverkaufen. Mir tun die hiesigen Bioläden leid, die durch die unsauberen Praktiken ihrer Lieferanten in der Schweiz gezwungen werden, Bio-Import-Lebensmittel derart teuer verkaufen zu müssen. Mir fallen übrigens immer mehr Landsleute auf, die wie ich düben Bio-Produkte einkaufen.


Eric Cerf, Basel


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Basler Zeitung online
Schlagzeile
vom 20. Januar 2020
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So ein Sumpf!

Frisch pubertiert

Jahresrückblick? Nein, danke.
RückSpiegel


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Die BZ online bezog sich in ihrem Bericht über den Tod des Baselbieter Lehrerverbands-Geschäftsführers Michael Weiss auf OnlineReports.

Die Volksstimme zitierte in ihrem Bericht über den Konkurs von "Die Medienmacher" aus OnlineReports.

Telebasel bezog sich im Bericht über den Widerstand gegen die Basler IBA-Rheinterrassen auf einen Bericht von OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt in ihrem Bericht über den Neujahrs-Empfang der Handelskammer beider Basel auf OnlineReports Bezug.

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