Werbung

© Faksimile by OnlineReports.ch

Herr Oberst mit geschlossenem Visier

Wie der Gemeindeammann von Wittnau AG seine politische und berufliche Karriere vernichtete


Von Peter Knechtli


Jahrelang belästigte und beleidigte der höchste politische Repräsentant des Fricktaler Dorfes Wittnau Bürgerinnen und Bürger mit anonymen Briefen. Damit brachte sich Gemeindeammann Peter Meier um Amt und Würde.


Als Kurt Bischofsberger (60), früherer Ammann der Oberfricktaler 1'100-Seelen-Gemeinde Wittnau, kürzlich die Dorfbeiz "Krone" betrat, trug er brisante Post auf sich: Anonyme persönlichkeitsverletzende Briefe, die ihn mit der Schlinge um den Hals, Hakenkreuz und Prädikaten wie "SP-Löli", "Schleimscheisser" oder "Dorlips" (Fricktaler Version für Hohlkopf) darstellen.

Die westlich von Frick am Ende eines Seitentals eingebettete Land-Idylle war seit mehr als sieben Jahren Tatort eines unbekannten Agitators, der systematisch Zwietracht säte. Anonyme Post aus dem Hinterhalt erhielten auch weitere Bürger der Gemeinde, manchmal auch ihre Arbeitgeber oder gar der Wittnauer Gemeinderat - bis die belästigten Dorfbewohner den Absender entlarvten: Peter Meier (58), seit über vier Jahren Wittnauer Gemeindeammann, hat laut Angaben der Betroffenen am 7. August "ohne Wenn und Aber" die Urheberschaft von 14 anonymen Briefen gestanden. Einem perplexen "Krone"-Gast entfuhr, was viele im Fricktal nur denken: "Das kann ich einfach nicht glauben."

Als schützenfreundlicher Ehrenmann gewält

Meier, gewählt auch dank dem Versprechen, den örtlichen Scheibenstand zu erneuern, trug zum Zeitpunkt seiner Kür alle Insignien eines Ehrenmannes: Administrativer Berufs-Militär im Range eines Obersten, langjähriger Schützenfunktionär, Ex-Präsident der örtlichen CVP und katholischer Kirchengutsverwalter. Mit seinem krawattierten öffentlichen Auftreten erweckte er in der Dorfbevölkerung den Eindruck von "Rangeshöhe". Zu seiner Wahl hatten ihn "Wählerinnen und Wähler aller Kreise" als "verantwortungsbewussten Bürger mit beherzten Ideen" empfohlen.

Weniger beherzt waren die Taten des Christdemokraten: Schon damals behelligte der Offizier und aktive Kirchgänger unliebsame Mitbürger und Parteikollegen mit geschlossenem Visier - lange Zeit unerkannt.

Der Trick mit dem Pappbecher

Erst im Verlauf der Jahre richtete sich der Verdacht immer stärker auf den höchsten Repräsentanten der Gemeinde. Erst ergaben gentechnische DNA-Speichelproben an den Briefumschlägen, dass es sich beim Absender um ein und diesselbe Person männlichen Geschlechts handeln musste. Um den schlüssigen Beweis führen zu können, beschafften sich die Betroffenen den Speichel aus dem Mund von Ammann Meier durch einen Trick: CVP-Gemeinderat Peter Liechti (43), der ebenfalls zur Zielgruppe seines Parteikollegen gehörte, liess Meier an einer Gemeinderatssitzung Mineralwasser aus einem Pappbecher trinken, den er anschliessend als Corpus delicti diskret an sich nahm und dem Rechtsmedizinischen Institut der Universität Bern zur Begutachtung zustellen liess.

Nur jede 98millionste Person

Der forensische Vergleich von Briefmarken- und Trinkbecherspeichel liess keinen Zweifel offen: Die vorgefundene DNA-Merkmalkonstellation ist laut den Gutachtern so selten, dass sie unter unverwandten Personen der Schweizer Bevölkerung "lediglich in einer von etwa 98 Millionen Personen" vorkomme.

Die Ueberführung des Gemeindeammanns durch seine Bürger schlug im Fricktal wie eine Bombe ein. Als akute Publizität drohte, ergriff Meier die Flucht nach vorn: Er trat mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück - aus "gesundheitlichen Gründen" als Folge der "starken Zusatzbelastung" seines politischen Amtes.

Oppositioneller Hoffnungsträger

Mit seinem unehrenhaften Abgang nimmt nicht nur die politische, sondern auch die berufliche Karriere eines Mannes ein Ende, der mit Elan den politischen Einstieg suchte. Bevor Meier 1981 nach Wittnau zog, kandidierte er als Mitglied der CVP-Minderheit und oppositioneller "Hoffnungsträger" in der SVP-starken Unterfricktaler Gemeinde Magden für den Gemeinderat, wie sich der dortige alt Gemeindeammann und SVP-Kantonalpräsident Ernst Weiss erinnert. Doch Meier blieb chancenlos.

Als der leidenschaftliche Schütze 1994 in Wittnau sein Amt als Gemeindeammann antrat, genoss er mit seinem prägnanten Auftreten mehrheitlich Reputation. Einem Gemeinderatskollegen, der früher von ihm mit hinterhältiger Post eingedeckt worden war, erschien er zunächst als "aufrichtiger, ehrlicher Mensch". Doch immer entschlossener bildete Meier im fünfköpfigen Gemeinderat mit zwei Kollegen ein Mehrheits-Päckli: Vizeammann Jürg Müller und Gemeinderat Peter Liechti fühlten sich richtiggehend "hinausgeekelt" und warfen schliesslich das Handtuch.

Entweder Freund oder Feind

Von Meiers gouvernementaler Souveränität war nichts mehr zu spüren. Kritikern erschien er als "äusserst autoritär, rechthaberisch und ehrgeizig", er habe "Differenzen in Sachfragen immer als persönliche Angriffe empfunden" und nur noch "zwischen Freund und Feind unterschieden". Bittere Erinnerungen an die Zeit vor Meiers Amtsantritt wurden wach, als er persönliche Differenzen mit seinem Nachbarn in die Gemeindeversammlung zerrte. Original-Ton Meier: "Vor seinem Haus steht wochen- oder monatelang kein Kehrichtsack. Was aber täglich, auch nachts, zum Himmel stinkt, kann man sich nicht vorstellen."

Unter Meiers Kommando verdüsterte sich zunehmend auch Stimmung auf der Gemeindekanzlei: Die Verwaltungsangestellte, Tochter des von Meier ungeliebten Nachbarn, wurde per Pensumskürzung wegbefördert. Die Finanzverwalterin, während ihrer Kündigungsfrist freigestellt ("es war fürchterlich"), kämpft jetzt vor Verwaltungsgericht für Arbeitszeugnis, Lohn und gegen die fristlose Freistellung. Ihre neuen Arbeitgeber - Gemeinderäte zweier kleiner Aargauer Kommunen - erhielten noch dieses Frühjahr anonyme Flugblätter. Als Urheber unter dringendem Verdacht steht Peter Meier.

Als Kanzlei-Oberst nicht mehr tragbar

Der Dorf-Skandal bringt dem Anonymus jetzt auch beruflich Ungemach: Als Dienstchef im Büro der Felddivision 5 im Range eines Obersten dürfte er kaum noch tragbar sein. In dieser Funktion befasst er sich mit Personen-Dossiers, aber auch mit organisatorischen und administrativen Belangen, steht mit Offizieren in direktem Kontakt und führt Verhandlungen mit Gemeinden. "Beruflich" kann Divisionär Max Riner, Kommandant der Felddivision 5, seinem Obersten "nichts vorwerfen". Laut Hansruedi Moser, dem Sprecher des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), sei aber "klar, dass die Frage der Weiterbeschäftigung von Oberst Meier allein schon aus psychologischen Gründen in Kürze diskutiert werden muss".

Am 17. August liess sich Meier krank schreiben. Zu den Vorwürfen schwieg er bis anhin.

Zahlung an Amnesty International

Rachestimmung ist im Dorf trotz des Agitations-Skandals nicht auszumachen. "Wir Wittnauer haben eine gewisse Grosszügigkeit diesbezüglich", meint ein Betroffener. Vielmehr geben die Opfer ihrem Täter vor der Einleitung straf- und zivilrechtlicher Schritte wegen Ehrverletzung, Schadenersatz und Genugtuung noch eine Chance zu einer aussergerichtlichen Lösung - unter anderem durch öffentliche Entschuldigung und Zahlung einer Summe von 5'000 Franken an Amnesty International. Denn nur eines wollen die Betroffenen verhindern: "Dass wir Opfer zu Tätern gemacht werden."

29. August 1998

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Weitere aktuelle News

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).