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Coop mit Nachhaltigkeits-Strategie auf Wachstums-SchieneDer Detailhändler steigert mit Umsatz um über 7 Prozent und gewinnt weiter Marktanteile Von Peter Knechtli Der Schweizer Detailhandelskonzern Coop setzt erfolgreich auf Nachhaltigkeit – und dies mit Erfolg: Vergangenes Jahr wuchs er auch dank der Akquisition von Fust um 7,1 Prozent auf ein Umsatzvolumen von 15,8 Milliarden Franken. Gleichzeitig gelang es dem Unternehmen zum dritten Mal in Folge, seinen Marktanteil zu erhöhen. Konzernchef Hansueli Loosli verriet OnlineReports am Rande der heutigen Bilanz-Medienkonferenz in Muttenz, er setze aus "innerster Überzeugung" und nicht bloss aus Opportunität auf das Konzept der Nachhaltigkeit. Systematisch ist er daran, das nach Migros zweitgrösste Schweizer Detailhandelsunernehmen in ein grünes Kombinat umzubauen, das nachhaltige Produktionsweise, ethischen Ansatz und fairen Handel miteinander verbindet. Er setzt damit auf eine wachsende anspruchsvolle Kundschaft, die mit ökologischem Bewusstsein einkauft und sich Fragen nach Herkunft und Preisgerechtigkeit der Produkte stellt. 19. Februar 2008
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