Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Keine Berührungsängste": Wahlsieger Lauber, Partnerin Verena Steiger

Anton Lauber neuer Regierungsrat, Jourdan respektabel

Im Baselbiet bleibt die bürgerliche Mehrheit mindestens bis 2015 gesichert


Von Peter Knechtli


Der neue Baselbieter Regierungsrat heisst seit heute Sonntag Anton Lauber (CVP). Sein Gegenkandidat Thomi Jourdan (EVP) erzielte ein Ergebnis, das deutlich über einem Achtungserfolg liegt. Die Wahlbeteiligung betrug 33 Prozent.


Es war kurz vor 14 Uhr, als ein strahlender Anton Lauber (52) zusammen mit seiner Lebenspartnerin Verena Steiger und weiteren Familienangehörigen das Wahlzentrum im Liestaler Regierungsgebäude betrat: Nach Auszählung aller 86 Gemeinden stand das Ergebnis fest: Der von SVP, FDP und BDP mitunterstützte CVP-Kandidat und Allschwiler Gemeindepräsident Anton Lauber wird mit 30'867 Stimmen neuer Baselbieter Regierungsrat. Sein Gegenkandidat, der Muttenzer Gemeinderat Thomi Jourdan (38) von der EVP – unterstützt von SP, Grünen und Grünliberalen – erzielte beachtliche 26'281 Stimmen.

Lauber punktete in katholischen Gebieten

Auffällig am Ergebnis ist, dass Lauber den wesentlichsten Teil seines Vorsprungs in den Bezirken Arlesheim und Laufen (dort vermochte Jourdan keine Gemeinde für sich zu entscheiden) erzielte. In den restlichen Bezirken Liestal, Sissach und Waldenburg kam ihm Jourdan sehr nahe. So lag er beispielsweise in Sissach, Ziefen, Hölstein, Langenbruck, Reigoldswil, Ormalingen und Gelterkinden vor Lauber.

In seiner Wohngemeinde Allschwil erzielte der Jurist und Anwalt Lauber doppelt so viele Stimmen als Ökonom Jourdan, der in seiner Wohngemeinde Muttenz rund fünfzig Prozent mehr Stimmen erzielte als Lauber. Für Lauber gilt es, für zahlreiche Funktionen – Gemeindepräsident, Anwaltskanzlei, Präsident des Personal-Verbandes Polizei Basel-Landschaft – sehr zügig eine Nachfolge zu finden: Schon ab 1. Juli wird er seine Funktion in der mittlerweile wieder vollzähligen neuen Baselbieter Regierung (Bild) antreten. In Allschwil wird nun nach den Sommerferien vorerst die Ersatzwahl in den Gemeinderat nötig und anschliessend die Wahl des neuen Gemeindepräsidenten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass für beide Wahlen zwei Wahlgänge nötig sein werden.

Bürgerliche zum zweiten Mal erfolgreich

Nötig wurde die Ersatzwahl, weil CVP-Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor Peter Zwick Ende Februar an den Folgen eines Augentumors überraschend gestorben war. Unter der Führung von SVP-Präsident Oskar Kämpfer schlossen sich die drei traditionellen bürgerlichen Parteien SVP, CVP und FDP, die lange eher gegeneinander arbeiteten, zu einer neuen "Bürgerlichen Zusammenarbeit" (BüZa) zusammen mit dem Versprechen einer gegenseitigen Unterstützung in kommenden Wahlgängen. Das Ziel: Die Sicherung der bürgerlichen Regierungs-Mehrheit und die Rückeroberung des Baselbieter Ständeratssitzes.

Die Rechnung ging bisher auf: Der Buusner SVP-Kandidat Thomas Weber schaffte am 21. April im zweiten Wahlgang die Rückkehr seiner Partei in die Regierung, indem er den SP-Gegenkandidaten Eric Nussbaumer deutlich schlug. Heute Sonntag scheint die Rechnung für die bürgerliche Allianz erneut aufzugehen.

Lauber: "BüZa hat erneut funktioniert"

Gegenüber OnlineReports freute sich Anton Lauber über seinen Sieg, der er so erwartet habe. Für ihn sei wichtig, dass "die bürgerliche Allianz zum zweiten Mal funktioniert hat". Ohne die "Bürgerliche Zusammenarbeit", so Lauber weiter, "wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen". Seine Wahl sei gelungen, weil die Bevölkerung seine "pragmatische Arbeit ohne Berührungsängste" anerkannt und geschätzt habe. Lauber hofft nun auf eine gute Zusammenarbeit in der neu formierten Regierung. Auf die Frage, ob er die Funktion des "starken Mannes" in der Regierung übernehme, sagte Lauber: "Ich weiss es nicht. Ich hoffe, es gibt fünf starke Regierungsräte."

Welche Direktion er übernehmen wird, ist noch offen. Im Vordergrund stehen die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion oder die Finanzdirektion. Die Sicherheitsdirektion, eigentlich die Top-Domäne für Jurist Lauber, wird möglicherweise weiterhin durch den Grünen Isaac Reber geleitet werden. Jedenfalls sagte Reber zu OnlineReports, er werde "zu 90 Prozent" dieser Direktion auch weiterhin vorstehen. Kommenden Dienstag soll die Direktionverteilung stattfinden.

EVP-Präsident Urs von Bidder zeigte sich trotz der Niederlage stolz über das Ergebnis seines Parteischützlings Jourdan (Bild links, sein O-Ton unten). Wie den meisten Politikern war auch durch von Bidder noch wenig Konkretes über die Zukunftspläne seiner Partei und insbesondere über die Zukunft der sogenannten "starken Mitte" (bestehend aus CVP, Grünliberalen, EVP und BDP) zu erfahren. Es müsse nun in den nächsten Wochen geklärt werden, was diese Mitte-Allianz, die im jüngsten Wahlgang zwei konkurrenzierende Kandidaten unterstützte, "überhaupt will". Ähnlich unverbindlich über die Zukunft der Annäherung von Links-Grün mit der EVP äusserte sich auch Grünen-Präsidentin Forence Brenzikofer. Alles ist offen, lautet die Devise.

Jourdan feiert sein "Mami"

Die Siegesfeier für Anton Lauber und die Bevölkerung findet in der Allschwiler Gemeindeverwaltung statt. Auch Thomi Jourdan hat heute etwas zu feiern: den 70. Geburtstag seiner Mutter. Statt sein beachtenswertes Wahlergebnis im Kreise seiner Partei zu analysieren, sagte der Familienfreund, er gehe "jetzt zum Mami".

Der Wahlkommentar von Peter Knechtli

9. Juni 2013

Weiterführende Links:



 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Weitere aktuelle News

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).