Werbung

© Foto by Museum Rietberg
"Grösster denkbarer Kontrast": Zürcher Museum Rietberg, Eingang

Weihevolle Distanz, starke Ruhe

Das neue Museum Rietberg in Zürich: Ein passender Rahmen für die aussereuropäische Kunst


Von Aurel Schmidt


Museen haben Konjunktur. Das hat nicht so sehr damit zu tun, dass es immer mehr zu sammeln und aufzubewahren gibt, sondern weil ihr Besuch zu einem modernen Lebensstil gehört.

Völkerkundemuseen profitieren dabei vom erweiterten Blick von heute auf die Welt, der durch die globale Betrachtungsweise geprägt wird. Ferne, fremde Kulturen sind näher gerückt, sie nehmen Anteil an unserem Leben wie wir an ihrem.

Im vergangenen Herbst ist das Musée des arts premiers ("Branly") in Paris eröffnet worden, in Zürich hat das Museum Rietberg jetzt eben seine Ausstellungsfläche um das Doppelte erweitert. In Basel wird das Museum der Kulturen in den nächsten Jahren umgebaut und neu eingerichtet.

Das Museum Rietberg beherbergt eine beachtliche Sammlung aussereuropäischer Kunst aus der Vergangenheit. Die Schwerpunkte liegen in Asien und Afrika. Mit 10'000 Objekten ist der Bestand eher klein, aber von erlesener Bedeutung. Der Neubau macht es jetzt möglich, einen grösseren Teil der Bestände als bisher zu präsentieren. Die neuen Fazilitäten geben den Objekten mehr Raum und bringen sie so besser zur Geltung.

 

"Jedes Objekt hat seinen eigenen Platz in in einem eigens bestimmten Raum."

 

Der Wiener Architekt Adolf Krischanitz und der Schweizer Architekt Alfred Grazioli mit Bürositz in Berlin haben sich eher zurückgehalten und auf einen "Bilbao-Effekt" (Grazioli) verzichtet. Eine gläserne Eingangshalle gegenüber der Wesendonck-Villa, dem bisherigen Hauptgebäude des Museums, dominiert den äusseren Eindruck. Von aussen lässt sie sich als Smaragd beschreiben, innen ist der Eingangsbereich lichtdurchflutet und fasst den Blick von innen nach aussen und von aussen nach innen in einem durchscheinenden Bild zusammen, als seien die Grenzen aufgehoben. "Wir wollten Räume für die Kunst schaffen, nicht die Kunst für Räume verwenden", bemerkt Alfred Grazioli dazu.


In der Eingangshalle fallen die Decke aus hinterleuchtenden Onyx-Platten und die künstlerische Gestaltung von Helmut Federle auf (Sichtbeton, der im Lauf der Zeit mit Goldfolien, für zehn Franken zu erwerben, zugeschichtet werden soll, ähnlich wie in asiatischen Tempeln). Von hier aus - von draussen nach drinnen, vom Licht ins Dunkel, von der Natur zur Kunst - führt der Weg in das erste Untergeschoss.

Um den Mittelteil sind verschiedene Räume angeordnet. "Im Museum Rietberg hat jetzt jedes Objekt seinen eigenen Platz in einem eigens bestimmten Raum und in einer eigenen Präsentationsform", sagte Albert Lutz, der Museumsdirektor. Dazu tragen die Farben und die Lichtführung bei. Die Objekte sind nach geografischen Überlegungen verteilt.

 

"Die Skulpturen in ihrer Distanz und Ruhe
auf sich einwirken lassen."


Im zweiten Untergeschoss ist Raum, der frei für Wechselausstellungen bespielt werden kann. Zur Eröffnung ist die Ausstellung "Kannon" in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum Nara in Japan eingerichtet worden. Kannon (japanisch, Avalokiteshvara auf Sanskrit) ist der Bodhisattva des Mitgefühls, derjenige, der die höchste Stufe der Erleuchtung erlangt hat, aber darauf verzichtet, in das Nirwana einzugehen und den Menschen beisteht, die sich noch in der Welt des Leidens aufhalten. "Sein mitleidvoller Sinn ist wunderbar und wie eine grosse Wolke" (Lotus-Sutra).


Die Ausstellung umfasst nur 34 Objekte, deren Platzierung an ein Tempelinneres denken lässt. Ihre Bedeutung geht nicht unmittelbar aus ihnen selbst hervor. Am besten ist es, die Bodhisattva-Skulpturen in ihrer weihevollen Distanz, in ihrer starken Ruhe meditativ auf sich einwirken zu lassen.

Es gibt im neuen Museum Rietberg noch einen weiteren neuen, originellen Raum. Im Schaudepot werden in unstrukturierter Form unzählige Objekte ("schöne, miserable, Fälschungen", so Albert Lutz) in Vitrinen vorgestellt. Man kann damit anstellen, was man will, zum Beispiel Entdeckungen machen. Was nicht der schlechteste Umgang mit ihnen wäre.

Das Schaudepot stellt den Kontrast zur Konzeption her, wie in allen übrigen Räumen des Hauses die Objekte präsentiert werden. Seit der Gründung des Museums Rietberg im Jahr 1952 und in Übereinstimmung mit dem Gründungsdonator Eduard von der Heydt versteht sich das Museum Rietberg als Kunstmuseum. Darin unterscheidet es sich vom Völkerkundemuseum Zürich, wo Kultur, Zivilisation und Kontext bestimmend sind.

 

"Der Akzent wird auf das Ästhetische gelegt."


Den Akzent auf das Ästhetische zu legen, war bei der Museumsgründung und später in den Jahren vor und nach 1968 bestimmt ein Sakrileg. Das Objekt aus fremden Kulturen hatte in seinem Alltags- und Ritual-Zusammenhang gesehen zu werden. "Das war eine völlig falsche Auffassung", stellt Lorenz Homberger, Vizedirektor des Museums, fest. Am Beispiel afrikanischer Plastiken gelingt ihm der Nachweis, dass deren Schöpfer ein Kunstverständnis hatten, das unserem eigenen erstaunlich nahe kommt. Nur das Wort "Kunst" war nicht bekannt. Für die meisten Besucher dürfte der Zugang zu den Objekten über die ästhetische Bedeutung sowieso der naheliegendste sein.

Die allermeisten Gegenstände sind in Vitrinen ausgestellt. Das entrückt sie und hebt sie zugleich in ihrer in sich ruhenden Einzigartigkeit und befremdenden, aber auch einprägsamen Ausstrahlung hervor. Es isoliert und individualisiert sie. Auf diese Weise treten sie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der grosse französische Naturwissenschafter Georges Buffon (1707-1788) und Goethe haben beide immer wieder betont, wie wichtig das Anschauen ist, weil es die Voraussetzung von Denken, Verstehen und Wissen bildet. Für Goethe war es ausgemacht, "dass wir schon bei jedem aufmerksamen Blick in die Welt theoretisieren" ("Zur Farbenlehre", Vorwort).

So muss man im Museum Rietberg die ausgestellten Objekte lange und aufmerksam betrachten und von den Formen zu den Einsichten und Erkenntnissen voranschreiten. In den Ausstellungsräumen wird konsequent auf lange Beschreibungen, Monitore und so weiter verzichtet. Kurze Angaben müssen genügen, aber immerhin bekommt man beim Besuch ein Heft in die Hand gedrückt, in dem jeweils für jeden Saal mit den darin enthaltenen Werken das Wichtigste zum Verständnis pointiert zusammengefasst ist.

Was für die Ausstellung "Kannon" gilt, lässt sich auf das ganze Haus anwenden: Schauen, betrachten, nachdenken, verstehen, ermessen (was eigentlich die Übersetzung von "meditieren" ist). Die Stille, die man antrifft, die Konzentration, die sich dabei entfaltet, steht im denkbar grössten Kontrast und Widerspruch zur lärmigen Welt draussen. Man muss den Museumsbesuch früh antreten, um, beeindruckt von der Wirkung, noch eine Stunde anhängen zu können.

 

Museum Rietberg, Zürich. Info: www.rietberg.ch

In einem weiteren Beitrag wird sich OnlineReports mit der Situation des Museums der Kulturen in Basel befassen.


17. Februar 2007

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Was Sie auch noch interessieren könnte

Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


"Incoronazione di Poppea":
Auch musikalisch eine Grosstat

4. März 2024

Opernpremiere am Theater Basel – Christoph Marthaler enttäuscht nicht.


Reaktionen

"Carmen" als Stellvertreterin
der unterdrückten Frauen

4. Februar 2024

Das Theater Basel stülpt Bizets Oper eine politische Botschaft über.


Stiftungsgeld rettet
Verein Kosmos Space

23. Januar 2024

Krise beim Senioren-Projekt auf dem Bruderholz: Vorstand trat in corpore zurück.


20 Jahre Joker in
Sissach – mit demselben Wirt

18. Januar 2024

Didi Wanner hat mit seinem Nachtlokal viele andere Clubs in der Region überlebt.


Eltern und Kinder irritiert:
Warum ist das Karussell stumm?

1. Dezember 2023

Der langjährige Konflikt um den Münsterplatz nimmt absurde Züge an.


Reaktionen

152 Tage und weiterhin
voller Tatendrang

29. November 2023

Jan Amsler und Alessandra Paone geben Einblick in ihre erste Zeit bei OnlineReports.


Nach 43 Jahren ist
Schluss für Rapunzel 

13. November 2023

Die Buchhandlung im Liestaler Kulturhaus Palazzo schliesst Ende Januar.


Reaktionen

Jetzt ist Vic bei
Jimi – ein Nachruf

9. November 2023

Der Gitarrist spielte auf seiner Gibson, als ob der Leibhaftige hinter ihm her wäre.


Reaktionen

Oper "Walküre" in Basel:
Brüche im Regiekonzept

17. September 2023

Die Premierenkritik zum zweiten Teil von Richard Wagners "Ring des Nibelungen".


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).