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© Foto by Peter Knechtli, OnlineReports.ch
Späte Anerkennung für einen lange Zeit VerfemtenEin Buch und eine Ausstellung im Kunst Raum Riehen erinnern an das Lebenswerk des Basler Zeichners, Grafikers und Illustrators Heiri Strub Von Aurel Schmidt Der Basler Zeichner, Grafiker und Illustrator Heiri Strub war lange Zeit verfemt. Niemand wollte ihm verzeihen, dass er als Kommunist und Mitbegründer der Partei der Arbeit (PdA) ein politischer Aktivist war. In einer Zeit, in der Scharfmacher das Sagen hatten, musste er sich über die Runden bringen, so gut oder so schlecht es ging. Es war nicht opportun, sich mit ihm abzugeben. Zwar durfte er in den fünfziger Jahren zum Beispiel die Umschlagsbilder für die Gotthelf-Ausgabe bei Birkhäuser gestalten, aber sein Name wurde schamhaft verschwiegen. Von 1957 bis 1971 lebte Strub in der "Emigration", wie seine Biografie vermerkt. Das heisst, dass er in die DDR übersiedelte, die auch nicht gerade ein Musterland war, wie man heute weiss. Aber es blieb ihm keine andere Wahl.
"Bei einem Rundgang fällt sofort der narrative Charakter von Strubs Arbeiten auf." Die Ironie will es übrigens, dass sowohl das Buchprojekt wie die Ausstellung unabhängig von einander auf den Weg gebracht wurden und erst im weiteren Verlauf eine Koordination stattfand, die zum jetzigen Doppelereignis geführt hat. Dass im Buch und in der Ausstellung eine je eigene Bildwelt hervortritt, mit eigenen Absichten und Akzenten, schliesst Überschneidungen weitgehend aus.
"Mit den Mitteln der Kunstkritik Für Porträts fertigte Strub gelegentlich zuerst ein Tonmodell an, bemalt es und versah es mit zusätzlichen Attributen. Nach diesen Modellen entstanden danach die Porträts. Diese Anekdote soll nicht verschwiegen werden. Sie zeigt Strubs Sinn für das Eigenwillige und Skurrile, das schon in der kreativen Ausführung angelegt ist. 15. August 2008
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