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Arturo Sandoval - ein Glanzpunkt des Jazzfestivals Basel

Der kubanische Trompeter brillierte mit seinem multiinstrumentellen Talent


Von Peter Knechtli


Das war ein feiner Abend, der sich abhob von andern Auftritten ab Stange. Der gebürtige Kubaner Arturo Sandoval gastierte gestern Mittwochabend mit seinem Sextett im Foyer des Theaters am Jazzfestival Basel und sorgte dort mit "Power-Jazz" (so Veranstalter Urs Blindenbacher) für Begeisterung auch in Passagen, in denen nur Atem oder bis ins Nichts ausklingende Töne zu hören waren. Dabei zeigte sich der Star, der anfänglich das Piano lernte und erst später auf die Trompete wechselte, als musikalischer Generalist der "Weltspitzenklasse" (so der Basler Jazzmusiker Thomas Moeckel in seiner Einschätzung des Konzerts): Ob an Trompete und Flügelhorn, am Piano, das er wie die Blasinstrumente phrasierte, am Synthesizer, als Perkussionist oder als Scat-Sänger, der Instrumente des Jazz im Stil von Al Jarreau parodierte - der 56-jährige Sandoval zeigte sich auf höchstem Niveau als technisch perfekter, temperamentvoller und lebensfreudiger, bis in die Knochen begabter Universal-Interpret. Dabei ist er durch und durch der Latino geblieben, auch wenn er dem Lande Fidel Castros den Rücken zugekehrt und sich mit seiner Familie 1990 nach Miami abgesetzt hat, wo er Asyl erhielt.

Sandovals grosses Vorbild und Freund zugleich war der um eine Generation ältere Bebop-Trompeter Dizzy Gillespie. Er beeindruckte Sandoval vor allen durch sein schnelles Spiel. Inzwischen dürfte Sandoval seinen verstorbenen Förderer diesbezüglich um einiges überholt haben mit der extremen Art, wie er die Trompete in allen ihren Möglichkeiten ausreizt. Wir mögen die Oktaven gar nicht zählen, die er im Spektrum zwischen tiefsten Pedaltönen bis zu seidenfadendünnen Tönchen in Höchstfrequenzlagen durchackert. Die atemberaubende Schnelligkeit seiner in jeder beliebigen Tonart möglichen Laufsalven lässt zuweilen den Eindruck entstehen: Hier spielt nicht ein Musiker nach Belieben die Trompete , sondern die Trompete den Musiker (siehe Video-Hörprobe).

Mit einer funkensprühenden Dreingabe bedankten sich Arturo Sandoval und seine starke Begleitgruppe ( Felipe Luis LaMoglia s, Javier Concepcion p, Armando Gola b, Tomas Cruz perc, Alexis Arce dr) für die stehende Ovation, die ihnen das entzückte Basler Publikum bot.

4. Mai 2006



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