© Fotos by Gustav Wackernagel, HMB / Philipp Emmel, Matthias Brunner, OnlineReports.ch
"Gesellschaftliche Ansehen": "Phaethon"-Kutsche beim Basler Kutschenmuseum

Zeit-Zeuge Kutschenmuseum: Als Mobilität noch ein wahrer Luxus war

Basel war ein bedeutendes Zentrum des Kutschenbaus. Die zahlungskräftige Kundschaft stammte vorwiegend aus dem "Daig"


Von Matthias Brunner


In Basel befindet sich die grösste öffentlich zugängliche Kutschensammlung der Schweiz. Dies ist kein Zufall: Im 19. Jahrhundert war die Stadt berühmt für ihre Kutschen-Manufakturen, die weitgehend von der Hautevolee lebten. In dem kleinen, aber feinen Museum sind einige seltene Trouvaillen zu sehen.


Für manche Zeitgenossen – es sind tatsächlich vorwiegend die männlichen Exemplare – gilt das Automobil als Prestigeobjekt schlechthin. Wenn sie die Pferdestärken des Motors ihres heissgeliebten Fahrzeuges aufheulen lassen, stärkt dies vielen das Selbstwertgefühl. In früheren Zeiten war dies kaum anders. Bloss reichten im 19. Jahrhundert dafür ein bis vier – vergleichsweise leise – Pferdestärken aus, um damit sein Umfeld zu beeindrucken.

Allerdings waren es zu jener Zeit tatsächlich lebendige Vierbeiner, welche die kostbaren Kutschen zogen. Doch das gesellschaftliche Ansehen stieg dadurch ungleich höher. Denn wer sich ein eigenes Gespann leisten konnte, durfte sich zur hauchdünnen Oberschicht zählen.

Basel als Zentrum des Kutschenbaus

Nicht zufällig galt Basel ab etwa 1850 bis in die 1920er Jahre als Hochburg des eleganten Kutschenbaus. In den bekannten Kutschen-Manufakturen wie "Reinbold & Christé", "Heimburger" oder "König" wurden die schicken Gefährte zusammengebaut.

Für den Warentransport in der Stadt ratterten Pferdefuhrwerke sogar noch nach Ende des Zweiten Weltkrieges über das Kopfsteinpflaster: Zügeltransporte, Getränkelieferungen der Brauereien, die Postzustellung oder die Kehrichtabfuhr erfolgten mit Pferdegespannen. Ein reger Güterverkehr herrschte zwischen dem Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof. Die grösste Fuhrhalterei war damals die Firma Settelen, die heute noch als Transportunternehmen existiert. Erst Jahre später lösten Autos und Lastwagen die Pferde endgültig ab.

Die noblen Herrschaften der angesehenen Familien aus dem Basler "Daig" brachten es dank ihren Seidenbandfabriken, dem Warenhandel, Bankinstituten und später der aufkommenden chemischen und pharmazeutischen Industrie zu beachtlichem materiellem Wohlstand. Somit konnten sie sich die exklusiven Kutschen leisten. Denn jedes dieser Fahrzeuge war eine Einzelanfertigung und hatte einen vergleichsweise exorbitanten Preis.

Eine kleines Vermögen

Die modischen Vorlagen, Musterzeichnungen und Pläne ("Guide de Carrossier") sowie zahlreiche Einzelteile dazu stammten aus Paris, das damals zusammen mit London die elegante Wagenmode in Europa und an der amerikanischen Ostküste prägte. Bereits eine relativ schlichte, vierplätzige Kutsche mit Klappverdeck kostete um 1890 rund 3'400 Franken – damals ein kleines Vermögen.

Eduard J. Belser (Bild), der Kurator des Basler Kutschenmuseums, stellt dazu einen eindrücklichen Vergleich an: "Ein Textilarbeiter hätte für diesen Gegenwert gegen 10'000 Stunden arbeiten müssen." Hinzu kommt, dass die wohlhabenden Familien in der Regel gleich mehrere solcher Gefährte für ihre unterschiedliche Bedürfnisse in den Remisen neben ihren Villen und Stadthäusern im vornehmen Gellert- oder St. Albanquartier stehen hatten. Dazu kamen noch die entsprechenden Pferde, die natürlich auch möglichst elegant sein mussten.

Einzigartiges Kutschenmuseum

Es ist deshalb wohl kein Zufall, dass dank dieser langen Tradition Basel 1981 das einzige öffentliche Kutschenmuseum in der Schweiz mit einer derart stattlichen Anzahl an Exponaten erhalten hat. Vor den Toren der Stadt mitten im Brüglinger Park ist das kleine, aber feine Museum im restaurierten ehemaligen Kuhstall des Landgutes des berühmten Stiftungsgründers Christoph Merian (1800-1858) untergebracht. Das Kutschenmuseum gehört als einer von vier Standorten zum Historischen Museum Basel.

Die Sammlung nahm schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch einige Schenkungen von privater Seite ihren Anfang. Die Dauerausstellung ist von ihrem Umfang her überschaubar, doch befinden sich darunter einige besonders seltene, sorgfältig restaurierte Modelle aus der Blütezeit der Kutschenepoche zwischen 1810 und 1860. "Es sind kostbare Zeugnisse eines hochentwickelten Handwerks von angewandter Kunst und Technik. Die Fahrzeuge dokumentieren aber auch wichtige sozialgeschichtliche Phänomene und verkehrsgeschichtliche Entwicklungen", betont Kurator Belser.

Reisen wie zu Goethes Zeit

Eines wegen seiner Seltenheit bedeutendsten Exponate ist eine Biedermeier-Kalesche, die vermutlich zwischen 1810 und 1815 gebaut wurde. Darin fanden auf relativ engem Platz vier Passagiere Platz. Belser erklärt dazu: "Mit einem sehr ähnlichen Reisewagen war schon der Dichterfürst Goethe unterwegs." Auf diese Weise bereiste das Multitalent auch Italien, worüber er ein Buch schrieb.

Zur Verfügung standen Kutschen für die unterschiedlichsten Ansprüche. Zu gesellschaftliche Anlässen wie Konzerten oder Theaterbesuchen liessen sich die feinen Herrschaften standesgemäss von ihrem Kutscher in einem eleganten Coupé vorfahren. Auf der heutigen Schützenmatte fanden Pferderennen statt. Während sich die feine Gesellschaft ihrem Vergnügen hingab, mussten die Kutscher bei den Gespannen warten.

"Dog Carts" für junge Damen

Besonders beliebt bei den jungen Damen waren die leichten, zweirädrigen "Dog Carts", die nur von einem Pferd gezogen wurden. Manchmal fuhren sie jedoch auch mit einem "Tandem", also zwei Pferden, die hintereinander gingen. Diese Anspannungsart erfordert zwar weniger Kraftaufwand, erfordert dafür wesentlich mehr Geschick. Die aus gutem Hause stammende Fanny Clavel war oft mit einem solchen Gespann in der Stadt unterwegs zu sehen.

Ebenfalls ein sogenannter "Selbstfahrer" war der Phaëton (Aufmacherbild oben) – ein sportlicher Wagentyp mit einer komfortablen Sitzbank für den Herrn und seine Begleitung sowie einer spartanischen Sitzgelegenheit für den Kutscher und den sogenannten "Bockdiener" hinten, die der Herrschaft jederzeit zur Verfügung stehen mussten.

Auch die letzte Pferdedroschke von Basel, die noch bis 1934 im Einsatz stand, ist im Museum ausgestellt. Dieser sogenannte Landauer war bereits mit einem mechanischen Taxameter ausgestattet.

Ein Stelldichein im Schnee

Im Winter vergnügten sich die Sprösslinge der gehobenen Gesellschaft auf ganz spezielle Weise: Sobald eine genügend feste Schneedecke lag, wurden die sportlichen Schlitten hervorgeholt, die jeweils von einem Pferd gezogen wurden. Die Schlitten verfügten nur über einen schmalen Platz für die angebetete Dame, mit einem kleinen Notsitz dahinter für den Fahrer. Etwa sechs bis sieben solcher Ausfahrten waren im Winter aufgrund der Wetterbedingungen möglich. "Es waren Anlässe, zum Sehen und Gesehen werden", sagt Belser – und wohl auch aus einem andern Grund: damit sich dich Geschlechter behutsam etwas näher kommen konnten.

Ein besonders kostbares Schlitten-Modell beherbergt das Kutschenmuseum. Der Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz liess um 1710 von seinem flämisch-holländischen Hofbildhauer Gabriel di Grupello einen prunkvollen, barocken Figurenschlitten anfertigen. An der Vorderseite thront eine Skulptur von Diana, der Göttin der Jagd, begleitet von weiteren Figuren aus der antiken Mythologie.

Beinahe drohte dem Kutschenmuseum wegen Sparmassnahmen des Kantons Basel-Stadt die Schliessung auf Ende September letzten Jahres. Doch im letzten Moment sicherte ein betagter, anonymer Mäzen mit einer grosszügigen Spende von rund einer Viertelmillion Franken den vorläufigen Weiterbetrieb für zumindest die nächsten drei Jahre.

Service:
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Öffentliche Führungen gemäss Quartalsprogramm, Führungen für Gruppen auch ausserhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage. Telefon 061 205 86 00.

Für weitere Informationen: www.hü-basel.ch

1. März 2013


Förderverein


mb. Unter dem Namen "Hü Basel – die Freunde des Basler Kutschenmuseums" wurde im letzten Herbst ein Förderverein aus der Taufe gehoben. Die Gründungsmitglieder setzen sich aus einer illusteren Gruppe von begeisterten Kutschenliebhabern aus der Region Basel zusammen, der auch Marie-Paul Jungblut, die Direktorin des Historischen Museums Basel, angehört.

Hauptziel des Vereins ist es, die langfristige Zukunft des Museums zu sichern. Wie Vereinspräsident Nicolas Lüscher betont, steht dabei nicht allein die finanzielle Unterstützung im Fokus: "Wir möchten mit diversen Aktivitäten dazu beitragen, das Interesse an der Kutschenkultur in der Öffentlichkeit zu wecken." So soll dem Kutschenmuseum künftig neues Leben eingehaucht werden.


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"Tagelange Hitzetage"

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und die Gundeldinger Zeitung zogen die OnlineReports-Meldung über den Velofriedhof am Basler Bahnhof SBB weiter.

Die OnlineReports-Erstnachricht vom Tod des ehemaligen Basler Regierungsrates Lukas "Cheese" Burckhardt wurde von Barfi.ch, der BZ Basel, die Basler Zeitung, vom SRF-Regionaljournal und von der Nachrichtenagentur SDA aufgenommen.

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Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über den Einbürgerungs-Streit der drei baselstädtischen Bürgergemeinden mit dem Kanton Basel-Stadt und den Gang ans Bundesgericht nach.

Die Schweiz am Sonntag schrieb eine OnlineReports-Nachricht über die rechtlichen Schritte der Wirtschaftskammer Baselland gegen die "Basler Zeitung" ab.

In ihrem Artikel über Markus Ritters Abgang aus dem Basler Präsidialdepartement bezog sich die Basler Zeitung auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Der FCB-Captain und Innenverteidiger Marek Suchy hat sich am 12. August im Spiel gegen den FC Sion einen Teilriss der Achillessehne am linken Fuss zugezogen und fällt damit für unbestimmte Zeit aus.

• Die Wirtschafts- und Abgabekommission des Grossen Rates unterstützt den "Basler Kompromiss" zur Umsetzung der Steuervorlage 17 und stimmt dem Ratschlag der Regierung mit einer Änderung zu.

• Nach zwei Jahren wechselt in Basel-Stadt das Präsidium der Fraktion "Grünes Bündnis" wieder von "Basta" (Beatrice Messerli) zu den Grünen (Jürg Stöcklin).

Pierre Lavielle, der Präsident des EuroAirport-Verwaltungsrats, ist am 2. August unerwartet gestorben.

• Verschiedene Baselbieter Gemeinden wie Therwil oder Gelterkinden haben aufgrund der Trockenheit ein totales Verbot des Abbrennens von jeglichen Feuerwerkskörpern (Raketen, Vulkane, Heuler usw.) erlassen, bevor auch der Kantonale Krisenstab ein generelles Verbot aussprach.

• Der Riehener CVP-Einwohnerrat Patrick Huber tritt von seinem Amt als Vizepräsident der Basler CVP und als Leiter der Arbeitsgruppe Wirtschaft auf Ende Juli zurück.

Patrick Huber wird im August neuer Geschäftsführer der Basler Bankenvereinigung (BBVg) als Nachfolger von Raphael Vannoni.
 
"Parterre Basel" ist die neue Pächterin des Basler Konzertlokals "Atlantis" am Klosterberg.

Ueli O. Kräuchi, Geschäftsführer des Verbandes Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG), gibt die Leitung der VBLG-Geschäftsstelle per 31. März 2019 altershalber ab.

• Das Bürgerspital Basel übernimmt per 1. Januar 2019 die Spektrum Werkstätte für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel.

• Die Gewerkschaft Unia hat am 4. Juli 2'300 Unterschriften für das Referendum gegen längere Ladenöffnungszeiten eingereicht.

• Der Basler Gewerbeverband reichte zusammen mit den Parteien FDP und SVP, der "IG Lysbüchel" sowie verschiedenen Branchenverbänden das Referendum "gegen die Fehlplanung Lysbüchel" mit 2'972 Unterschriften ein.

Dominique Tellenbach, bisheriger Direktor der Berufsfachschule Basel, wird ab 1. Februar 2019 neuer Rektor der beiden Gewerblich-industriellen Berufsfachschulen Liestal und Muttenz.

Alexander Lenzlinger wird ab 1. August neuer Finanzchef der IWB und Nachfolger von Michael Ackermann, der eine längere berufliche Auszeit nimmt.

• Die Grünen Baselland folgten dem Vorstand und nominierten Isaac Reber für die Regierungsratswahlen 2019 (dritte Amtsperiode).

• Die Basler Grünliberalen lancieren in Riehen eine Petition zum Thema Kunststoff-Recycling, die sowohl in Riehen wie in Basel eingereicht wird.

• Seit 1. Juni ist Bettina Bühler als Nachfolgerin von Birgit Sachweh Geschäftsführerin des Frauenhauses beider Basel.

• Laut einer Studie des Versicherungskonzerns "Baloise" ist Fussball die "gefährlichste Sportart der Welt", da sich jeder vierte Sportunfall in dieser Gattung ereignet.

Anja Bandi übernimmt Anfang Juni von Marc Lüthi die Gesamtleitung der Abteilung Bestattungswesen der Stadtgärtnerei Basel.

• Noch eine neue Aufgabe für die Baselbieter FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger: Sie wird anstelle der zurücktretenden Christine Gorrengourt Verwaltungsrätin der BLT.

Erfolgreich verlief der ausserordentliche Sirenentest am 23. Mai in beiden Basel.

• Der Baselbieter FDP-Landrat Andreas Dürr wurde als Nachfolger von Urs Schweizer zum neuen Präsidenten des ACS beider Basel gewählt.

• Die Basler Energieversorgerin IWB steigerte 2017 den Umsatz auf 739 Millionen Franken, doch fiel der Jahresgewinn mit 74 Millionen Franken wegen Wertberichtigungen und Rückstellungen um 33 Millionen Franken niedriger aus als im Vorjahr.

• Die Baselbieter FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger wurde zur Vizepräsidentin des Schweizerischen Gewerbeverbands gewählt.