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Das Gewerbe-Gejammer um den Einkaufs-Tourismus

Von PETER KNECHTLI

Es war ein Freudentag für die BVB, aber auch für die vereinigten Politiker im Dreiländereck, als am 12. Dezember letzten Jahres 350 Personen die verlängerte Tramlinie 8 über die Landesgrenze nach Weil am Rhein eröffneten. "Ich bin einfach nur glücklich", "Das ist ein ganz besonderer Tag" oder "So etwas erlebst du nur einmal in deinem Leben" lauteten ohne geringsten Widerspruch die begeisterten Bekenntnisse der Protagonisten aller Couleur. Politiker, Staatsangestellte und Verkehrsfachkräfte, Planer und Ingenieure hatten die bedeutendste Grenzüberwindung der letzten Jahrzehnte in der Region Basel geschafft.

Nur einen Monat später erhielt die beliebte Tramlinie unerwarteten Support aus der Inner-Schweiz: Als die Nationalbank die künstlich gestützte Franken-Schwäche aufhob und damit dem Euro verbilligte, setzte ein, was niemand erwartet hatte, aber die vollkommen logische Folge war: Schweizer Konsumierende deckten sich im deutschen Grenzgebiet mit Waren ein, die über Nacht zu Discountpreis erhältlich waren. Folge: Die Trams platzten vor allem an Wochenenden aus den Nähten wegen Konsumenten, die mit leeren Taschen gingen und mit vollen in die Schweiz zurückkehrten.

Es dauerte nicht lange, bis Gewerbekreise und ihre politischen Sprachrohre die Basler Verkehrsbetriebe (BVB), das für sie politisch verantwortliche Bau- und Verkehrsdepartement und auch die Kunden im Achter-Tram massiv beschimpften ("Orient-Express"): Es sei – so der Tenor – skandalös, dass die Basler Regierung mit einer attraktiven Verbindung in den Euro-Raum vorsätzlich das einheimische Gewerbe zerstöre. Das Getöse aus dem Detailhandel erlebte einen neuen Höhepunkt, als die Pläne bekannt wurden, den Takt der chronisch überfüllten binationalen Tramlinie kommenden Dezember zu verdichten.


"Eine prohibitive Verkehrspolitik kommt einer
Bevormundung der Konsumierenden gleich."



D
er freisinnige Basler Grossrat Christophe Haller weist in einer eben eingereichten Interpellation darauf hin, dass der primäre ursprüngliche Zweck dieser Tramlinie gewesen sei, "den durch Pendlerinnen und Pendler verursachten Verkehr auf den ÖV zu verlagern". Die geplante Taktverdichtung diene "jedoch nicht den Pendlerinnen und Pendlern, sondern den Einkaufstouristen". Sie verursache Mehrkosten und schade dem Basler Gewerbe. Haller weiter: "Faktisch kommt die Taktverdichtung einer staatlichen Förderung des Einkaufstourismus und der Wirtschaft in Weil am Rhein gleich."

Dieses Gejammer aus bestimmten Gewerbekreisen – nicht aus allen – ist ebenso deplatziert wie die Unterstellung grotesk, die Regierung trachte den Basler Detailhandel zu zerstören. Dies mag ein hilfloser Versuch sein, gegen die rot-grüne Regierungs-Mehrheit zu polemisieren, in Tat und Wahrheit zeigt das Gepolter, wie es seine Promotoren mit dem freien Wettbewerb halten: Wenn Gegenwind aufkommt, ist der Staat schuld, von dem aber bei jeder Gelegenheit "bessere Rahmenbedingungen" gefordert werden.

Ich erinnere mich an meine frühen Journalisten-Jahre in Kreuzlingen Anfang der siebziger Jahre, als deutsche Kunden aus dem Grossraum Konstanz das umgekehrte Kurs-Gefälle ausnützten und massenweise die Läden, Metzgereien, Supermärkte und Tankstellen auf der schweizerischen Seite des Bodensees stürmten – derart, dass das einheimische Gewerbe seine Facilitäten ausbauen musste. Ähnliche Verhältnisse dürften auch in Basel geherrscht haben. Schweizer Detailhändler rieben sich die Hände und holten – richtigerweise – an Profit heraus, was das Zeug hielt.

Doch jetzt, da der Kurs-Wind gedreht hat, fordern die Hüter der freien Marktwirtschaft, der Staat solle mit einer restriktiven Verkehrspolitik die Drüben-Einkäufer behindern. Das ist nicht Gewerbe-Schutz, sondern eigentlich eine subtile Form von nachbarlicher Feindschaft. Es ist aber nie und nimmer die Aufgabe der BVB, Gewerbe-Protektion zu betreiben, sondern dort Verkehrs-Infrastruktur anzubieten, wo grosse Nachfrage besteht. Die Millionen-Investition für die grenzüberschreitende Tramlinie wurde vom Grossen Rat auch mit bürgerlichen Stimmen beschlossen.

Nicht wenige Innenstadt-Geschäfte haben in der Tat einen schweren Stand – vor allem verursacht durch die Franken-Stärke, durch unbezahlbar hohe Mietzinse und – ja – auch durch unterlassene Innovation. Dass die neue Tram-Verbindung den Flaute-Trend verstärkt, ist nicht zu bestreiten. Es kommt aber einer Bevormundung der hiesigen Konsumenten gleich, wenn ausgerechnet freisinnig-liberale Politiker, die sonst in höchsten Tönen die Freiheit der individuellen Entscheidung beschwören, eine prohibitive Verkehrspolitik proklamieren.

Das ist der falsche Weg. Denn was, wenn sich das Kurs-Blatt wieder wendet und sich der Konsumenten-Strom in Richtung Basel in Bewegung setzt: Wäre eine Taktverdichtung auch unwillkommen? Dies fragt einer, der seine wesentlichsten privaten Investitionen bewusst im Schweizer Detailhandel tätigt und nicht zu den Drüben-Einkäufern gehört.

Der Handels- und Gewerbefreiheit steht die Einkaufs-Wahlfreiheit der Konsumierenden gegenüber. Dies muss das Gewerbe akzeptieren und mit cleveren Geschäftsmodellen, guter Beratungsleistung und tragbaren Preisen verlorene Kunden zurückgewinnen.

29. August 2015
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Peter Knechtli, ist Chefredaktor und Gründer von OnlineReports.ch.

peterknechtli@onlinereports.ch

(Die Kolumnisten sind in ihrer Meinung frei;
sie braucht sich nicht mit jener der Redaktion zu decken.)
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"Warum nur?"

Preisvergleich aus der Praxis: Wasserkocher Tristar (ehemalige Schweizer Firma, heute deutsche Firma): WK 1331, 1 Liter 1000 W Leistung=12.50 Euro, nur in Deutschland erhältlich. Wasserkocher Tristar WK 1323, 1,2 Liter 1500 W Leistung= 39.50 sfr, in der Schweiz erhältlich. Ob 1 Liter oder 1.5 Liter nebensächlich. Watt-Unterschied: 500 W: Geht etwas, schneller bis Wasser kocht.

Warum ist in der Schweiz der günstige Wasserkocher nicht erhältlich? Sorgte die Politik dafür, dass hohe Einfuhrzölle diese Wasserkocher verteuern? Mit günstigen Preisen wird auch wieder in der Schweiz eingekauft!


Ruedi Basler, Liestal



"Basel-Stadt oder Binningen?"

Herr Ebneter, was heisst "uns"? Basel-Stadt oder Binningen?


Roland Stark, Basel



"Gedanken über besseren Kunden-Service"

Wieder einmal mehr ein treffender Artikel von Peter Knechtli – Gratulation und Dank!! Das ewige Gejammer der ansonsten starken Befürworter der freien Marktwirtschaft kann man nicht mehr hören. Wie wäre es, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie man Kunden wieder zurückgewinnen könnte? Vielleicht mit einem besseren Kunden-Service, mit attraktiveren Preisen (sprich weniger Gewinnmaximierung)  oder ganz einfach mit mehr Freundlichkeit?

Und – wie passt dieses Gejammer des Gewerbes und der Detaillisten zu ihrem Einkauf im Ausland? (Drucksachen, Bau- und Verbrauchsmaterialien usw.....) Das 8er-Tram nach Weil am Rhein ist und bleibt die Paradelinie der BVB und wir freuen uns heute schon auf die verlängerte Linie 3 nach St.Louis!


Paul Bachmann, Rheinfelden



"Strangulierende Verkehrspolitik"

Eine grenzüberschreitende Tramlinie ist toll und selbstverständlich müssen die Basler Verkehrsbetriebe reagieren, wenn die Trams ständig überfüllt sind. Ob sie sich über den Andrang "freuen" sollen, wie es in einer Mitteilung hiess, ist hingegen eine andere Frage. Jede Tramlinie, auch der stark frequentierte 8er, ist im Betrieb defizitär. Bei einer Taktverdichtung ohne Tariferhöhung erhöht sich somit der Fehlbetrag. Die Frage ist nun, warum der Basler Steuerzahler für den "roten Teppich" nach Weil aufkommen soll respektive weshalb nicht die Haupt-Nutzniesser in Deutschland einen solchen Ausbau finanzieren.

Die Bürgerinnen und Bürger sind mündig und dürfen, sollen und können dort einkaufen, wo sie wollen. Nur muss man dann auch den Schweizer Handels- und Gewerbebetrieben erlauben, ihre Waren dort zu beschaffen, wo es für sie wirtschaftlich Sinn ergibt. Von einer solchen Handels- und Gewerbefreiheit sind wir weit entfernt! Unser Land muss endlich Handelshemmnisse abbauen, die Agrarmärkte öffnen und gegen missbräuchliche "Schweiz-Zuschläge" von abgeschotteten Vertriebssystemen vorgehen. Das wären die wichtigsten Grundvoraussetzungen für einen fairen Wettbewerb.  
 
Unsere Betriebe müssen wieder international wettbewerbsfähig werden. Das bedingt, dass Unternehmer ihre Hausaufgaben machen, doch auch die Politik hat dies zu tun und für gleich lange Spiesse zu sorgen – nicht zuletzt auch bei den Ladenöffnungszeiten und Parkplätzen. Reichen die Tramkapazitäten ins Ausland nicht aus, dann wird das Angebot sofort ausgebaut. Verschlechtert sich hingegen die Erreichbarkeit der Innenstadt (immer mehr Staus, zu wenige und zu teure Parkplätze in akzeptabler Gehdistanz), dann werden Strassen zurückgebaut und Parkplätze aufgehoben. Mit einer solchen Verkehrspolitik strangulieren wir uns selbst!


Maurus Ebneter, Binningen



"Ein Zeichen der eigenen Schwäche"

Gleich vorweg, ich kaufe seit Jahren nur noch ganz sporadisch in Deutschland oder Frankreich ein. Aber ich habe Verständnis für die Leute, welche von den attraktiveren Preisen im nahen Ausland profitieren. Wieso sollten sie nicht, wenn Firmen Arbeitsplätze wegen dem hohen Franken ins Ausland verlagern oder wegen der Frankenstärke Löhne senken und Arbeitszeiten erhöhen. Die ganze Diskussion ist doch nur eine billige Kampagne gegen Regierungsrat Hans-Peter Wessel. Vor allem aber ist es ein Ablenkungsmanöver und ein Zeichen der eigenen Schwäche, Machtlosigkeit und  der fehlenden Anpassungsfähigkeit.

Die Zahlen bringen dies deutlich zum Ausdruck. Mit dem Einkaufstourismus gehen etwa 10 Milliarden Franken ins Ausland, inklusive Onlineshops. Aber die Privathaushalte zahlen rund 15 Milliarden Franken zu viel für ihre Einkäufe im Inland, wegen überhöhten Importpreisen und geschützten Landwirtschaftspreisen. Ebenfalls zahlen Schweizer Importeure jährlich rund 15 Milliarden Franken mehr auf den ausländischen Fabrikaten und Halbfabriken, verglichen mit den Lieferpreisen identischer Produkte im Ausland. Coca Cola ist in der Schweiz 40 Prozent teurer als in Deutschland. Parmaschinken kostet im Alpenland rund fünf Mal so viel wie in der Eurozone. Laut einer Studie des Bundes von 2004 könnten Schweizer Firmen rund 65 Milliarden Franken pro Jahr einsparen, wenn sie ihre Vorleistungen zu EU-Preisen einkaufen dürften. Die Lieferanten verkaufen zu Schweizer Premium-Preisen. Wie viel wäre es wohl jetzt im 2015?

Hier wäre Handlungsbedarf. Wie wäre es, wenn TCS-Präsident Haller sich einmal zu Gunsten der Automobilisten gegen die überteuerten Originalersatzteile für Motorfahrzeuge einsetzen würde? Aber vermutlich will sich der TCS nicht mit der Autolobby anlegen. Die gegenseitigen Interessen sind zu gross. Das Gleiche gilt generell. Wenn ein griffiges Antikartellgesetz vorliegt, werden ihm von der Lobby der Importeure gleich die scharfen Zähne gezogen. Klar sind hier Eingriffe nicht einfach, da ist es doch für Gewerbe- und Unternehmerverbände viel einfacher, über die Tramlinie 8 zu polemisieren.


Otto Kunz-Torres, Basel



"Kunde ist König-Denken ging verloren"

- Als Politikerin denke ich in Zusammenhängen und fürchte die gesamtwirtschaftlichen Konsequenzen des "Fremdeinkaufens".  Wer "sein Geld" in Franken kriegt, soll es deshalb soweit wie möglich in gleicher Währung in unseren Wirtschaftskreislauf zurückfliessen lassen.

- Als  KMU-Frau erwarte ich besonders in schwierigen Zeiten Unterstützung von unserer Regierung: demzufolge wünschte ich mir grenzüberschreitende  ÖV-Angebote nur für Arbeit und Freizeit mit entsprechend gestaltetem Fahrplan-Angebot.

- Als Konsumentin beklage ich den Verlust des "Der Kunde ist König"-Denkens. Parallel zum Erstarken des kundenfreundlichen Denkens in der Verwaltung ging dieses im Detailhandel verloren. Wieso wohl? Jedenfalls ist Verbesserungspotential vorhanden, das die ausbildenden Schulen und Betriebe ohne Mehrkosten und teilweise ab sofort nutzen können.


Beatrice Alder,



"Egoismus zur Staatsdoktrin gemacht"

Danke für diese "wahrhaftige" Auslegeordnung. Meine eigenen Grenz-Erfahrungen reichen zurück in die 60iger- (Flughafen Basel) und 70iger-Jahre (Laufenburg). Ich habe noch in lebhafter Erinnerung, wie sich der homo oeconomicus immer geschickt nach der jeweilgen geografischen Deckenlänge zu strecken wusste. Das geschieht nicht erst seit den jüngsten Währungskapriolen, sondern schon seit Jahrhunderten!
Unglaubwürdiges Handeln aber versetzt mich regelmässig in Erstaunen: Hier die hirnlose Schnäppchenjägerei, zum Beispiel von honorablen SVP-Leuten aus Baselland, welche mit ihrem wuchtigen 4x4 und rotem Unabhängigkeitskleber auf dem Heck in Lörrach ins Parkhaus abtauchen. Dort Politik- oder Verbandsgrössen, welche mit ihrem als Gejammer getarnten Credo "Recht ist, was mir nützt" versuchen, ihren Egoismus zur Staatsdoktrin umzufunktionieren. All das ist im höchsten Masse schädlich!


Ueli Pfister, Gelterkinden



"Freiheit der Bürger?"

Gewissen Freisinnige sollten wieder einmal ihr Parteiprogramm lesen: "Als liberale Partei will sie die Freiheit der Bürger zur persönlichen Entfaltung fördern und ihnen möglichst viel Selbstbestimmung und damit verbundene Selbstverantwortung überlassen." (https://de.wikipedia.org/wiki/FDP.Die_Liberalen#Parteiprogramm)

Freiheit der Bürger? Nur so lange diese so entscheiden, wie es den arrivierten Parteimitgliedern gefällt?
So werden die FDP.Liberalen nicht zu alter Stärke zurückfinden im Nationalrat. Ist mir auch recht.


Markus Jordi, Itingen



"Dann gute Nacht"

Sehr richtig bemerkt. Zu ergänzen ist, dass die Service-Qualität in Schweizer Fachgeschäften mit den Deutschen oft nicht mithalten kann. Beispiel: Gehe ich mit meiner Partnerin in ein badisches Modehaus, so erhalte ich als ermüdeter Begleiter sicher eine bequeme Sitzgelegenheit; mit Glück sogar einen Gratis-Espresso samt Zeitung. Wo in Basel finde ich das? Soll jemand sagen, solcher Service sei teuer. Nein, der zahlt sich aus.

Oder: Komme ich mit einer Reklamation (Materialfehler) in ein deutsches Schuhgeschäft, wird sogleich Bedauern geäussert, eine Lösung gesucht. In Schweizer Läden muss man den Chef fragen und der ist gerade nicht da… Von der Freundlichkeit in Cafés und Gasthäusern ganz zu schweigen. Und wenn man jetzt in Basel die (potentiellen) Kunden gar wie ungehorsame Kinder behandeln will, die es zu disziplinieren gilt, dann gute Nacht.


Heinz Weber, Basel



"Nur unterstreichen"

Ich kann Peter Knechtlis Ausführungen nur unterstreichen.


Judie Melzl-Bibby, Münchenstein



"In unserem höchsteignen Interesse"

Ich kann Peter Knechtli nur zustimmen. Zu all dem, was in seinem Artikel geschrieben steht, kommt hinzu, dass wir in unserer ganzen Region leben und mit ihr verbunden sind, nicht nur bis zur Landesgrenze. Wir hatten schon immer gewisse Vorteile beim Einkaufen, aber auch die Nachteile des schikanösen Hindernisses "Grenze". Schon immer – von Kindesbeinen an – gehörte nebst der Stadt Basel nicht nur der Gempen oder die Chrischona, sondern auch der Tüllinger und der Sundgau zum Sonntagsausflug. Lörrach, Weil und Grenzach; Hüningen, St. Louis und Hegenheim – diese Vororte sind wie Allschwil, Binningen, Birsfelden für uns. Die uns am nächsten gelegenen Grossstädte sind Mulhouse und Freiburg.

Die "attraktive Verbindung in den Euro-Raum" ist also in unserem höchsteignen Interesse, genau wie die in die angrenzenden Kantone (ich trauere ja jetzt noch dem 6er bis zum Bahnhof Lörrach nach). Sie hat weit mehr Bedeutung für uns alle, als die möglichen "Schutzzäune" an der Grenze.


Peter Waldner, Basel



"Sehr gefreut"

Über Ihren ausgezeichneten Kommentar habe ich mich sehr gefreut, gerade auch weil es nur Wenige sind, die öffentlich gegen diese Bevormundung die Stimme erheben.


Christian B. Schäffler, Basel


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Alles mit scharf

Schlagende Argumente
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"Eptinger erfindet erste Gurken-Limonade der Schweiz"

Schweiz am Wochenende
Newsletter vom 29. April 2017
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Wie man eine PR-Botschaft in eine "News" verwandelt.

RückSpiegel


Telebasel online geht in ihrem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrem Bericht über die "Maulwurfjagd gegen Mitarbeiter der Basler Verkehrs-Betriebe" auf einen OnlineReports-Artikel.

Im Artikel über die Versetzung eines Kadermanns im Basler Jusitz- und Sicherheitsdepartement nimmt die Basler Zeitung auf eine OnlineReports-Recherche Bezug.

In den BaZ-Standpunkten des Schweizer Fernsehens nennt NZZ-Medienredaktor Rainer Stadler OnlineReports als Element der Basler Medienvielfalt.

Die Basler Zeitung und die Volksstimme zogen die OnlineReports-Nachricht über den Massen-Exodus aus der Parteileitung der FDP Baselland nach.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-News über die Wahl von Beatriz Greuter zur neuen "Birshof"-Direktorin auf.

Barfi
nahm im Bericht über Waschbären in der Stadt Bezug auf eine OnlineReports-Reportage über Waschbären, die Toronto bevölkern.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Erstmeldung über den Tod des früheren FDP BL-Präsidenten und Untersuchungsrichters Ernst Heimann auf.

Barfi und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die Schliessung des Nobel-Restaurants "Schifferhaus" auf.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrer Nachricht über die Absage von Saskia Schenker als FDP BL-Präsidentin auf OnlineReports.

Die NZZ nennt Pionier OnlineReports in ihrem Beitrag über die Finanzierung von Online-Medien.

Die Basler Zeitung und die Basellandschaftliche Zeitung berichteten unter Bezugnahme auf OnlineReports über die Trennung der BVB von zwei Kaderleuten.

Das OnlineReports-Interview mit dem designierten FCB-Besitzer Bernhard Burgener nahmen die Fussball-Plattform 4-4-2.com, die Basellandschaftliche Zeitung und die Schweiz am Wochenende auf.

Telebasel berief sich in seinem Bericht über die Interpellation von "Basta"-Grossrat Beat Leuthardt über den designierten FCB-Präsidenten Bernhard Burgener auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrer Meldung über Betriebs-Wegweiser-Posse auf OnlineReports.

Die Schweiz am Wochenende nahm eine OnlineReports-Story über den Gang der BVB ans Bundesgericht wegen einer Auflösung des Arbeitsverhältnisses auf.

In ihrem Bericht über den Streit um die schmale Treppe im neuen Gelterkinder Hallenbad bezogen sich die Basler Zeitung und die Volksstimme auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung griff die OnlineReports-Recherche über markante bauliche Veränderungen im Nord-Teil des Basler "Dreispitz"-Areals auf.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Ruedi Illes wird ab 1. Juli neuer Leiter der Sozialhilfe Basel-Stadt und damit Nachfolger von Nicole Wagner.

• Für die Ende Jahr zurücktretende Beatrice Inglin-Buomberger sollen sich die Juristin Elisabeth Burger Bell und der Ökonom Thomas Riedtmann in derkommenden sechsjährigen Amtsdauer in der Funktion der Ombudsstelle teilen.

• Das dreitägige Hafenfest zum 75-jährigen Bestehen der Hafenanlagen in Birsfelden lockte mit seinen vielseitigen Attraktionen rund 40'000 Besuchende an.

Peter F. Rapp (71) tritt als Verwaltungsrats-Präsident der Rapp-Gruppe zurück und übergibt die Funktion Daniel Kramer (58), der dem Verwaltungsrat seit vergangenem Jahr angehört.

• Nach Auswertung der Erfahrungen aus dem ersten Jahr hat der Allschwiler Gemeinderat entschieden, die separate Kunststoffsammlung per 2018 definitiv einzuführen.

• Nach zwei Tarifsenkungen in den Jahren 2015 und 2016 erhöhen die IWB die Erdgastarife diesen Monat: Biogas-Erdgas um 0,8 Rappen pro Kilowattstunde für die Kunden im Kleinbezugstarif (Gas zum Kochen und für Durchlauferhitzer) und um 1 Rappen pro Kilowattstunde im Allgemeinen Tarif (Gas zum Heizen).

• Der Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland hat die Volksinitiativen "Bildungsressourcen gerecht verteilen und für das Wesentliche einsetzen!" und "Stopp dem Abbau an den öffentlichen Schulen!" eingereicht.

• Dank eines Jahresgewinns von 107 Millionen Franken können die Industriellen Werke Basel (IWB) dem Kanton Basel-Stadt eine Gewinnausschüttung von 37 Millionen Franken (Vorjahr: 20 Millionen Franken) abliefern.

• Der 24-jährige Kleinbasler Marco Natoli ist als Nachfolger von Patrick Huber neuer Präsident der Jungen CVP Basel-Stadt.

• Die LDP Riehen/Bettingen nominiert Daniel Hettich als Kandidat für die kommenden Wahlen in den Riehemer  Gemeinderat.

• Per 1. Januar 2019 stellen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) neu auch das Fahrpersonal der Buslinie 50 ("Flughafen-Bus"), die bisher durch das PostAuto-Fahrpersonal betrieben wurde.

• Das Beschaffungsvolumen der Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion fiel letztes Jahr mit rund 117 Millionen Franken gegenüber den Vorjahren "eher bescheiden" aus, wobei 60 Prozent auf Bau- und 30 Prozent auf Dienstleistungsaufträge entfielen.

• Ab 1. Januar 2018 soll die "Sanitätsnotrufzentrale beider Basel" (SNZbB) für die Entgegennahme von Notrufen und die Disposition der Einsätze in der Region verantwortlich sein, wodurch die bisherigen Zentralen der Sanität Basel und des Kantonsspitals Baselland zusammengelegt werden.

• Die Basler Ethnologin Tabea Buri wird als Nachfolgerin von Dominik Wunderlin neue Leiterin der Abteilung Europa am Museum der Kulturen Basel (MKB).

Manuela Hobi ist die neue Präsidentin der Sektion CVP Grossbasel Ost, dies als Nachfolgerin von Andreas Peter.

Anna Wegelin, bisher Leiterin Marketing und Kommunikation bei Pro Senectute beider Basel, wird ab 1. Juni "Head of Communication" beim Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut.

• Statt mit einem budgetierten Defizit von knapp zwei Millionen Franken schliesst die Rechnung 2016 der Stadt Liestal mit einem Verust von 950'00 Franken ab.

Stephan Bachmann, Direktor des REHAB Basel, ist von der Mitgliederversammlung zum Präsidenten der "Basler Privatspitäler-Vereinigung" gewählt worden.

• Die "Basler Zeitung" erhöht ihren Jahresabonnements-Preis von 466 auf 485 Franken.

• Das Kunstmuseum Basel besetzt per 1. Mai drei Stellen neu: Daniel Kurjaković übernimmt den neu geschaffenen Posten des Kurators Programme, Anita Haldemann wird Leiterin des Kupferstichkabinetts, und Ariane Mensger wird Kuratorin am Kupferstichkabinett.

• Der 56-jährige Renzo Simoni, bis im Juni noch CEO der AlpTransit Gotthard AG, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat der Gruner AG gewählt.