Schwerer Stand für Basler Innovationen
Kürzlich stand der Zoo Basel nicht nur aufgrund der von der Regierung vorgeschlagenen Subventionskürzung im Fokus der Öffentlichkeit. Es wurde publik, dass seit Jahresbeginn eine neue Tarifordnung auf dem Parkplatz des Zolli gilt. Kostete zuvor ein zweistündiger Aufenthalt noch einen Franken, schlägt dieser neu mit 5.50 Franken zu Buche.
Ein Parkplatz wurde also über Nacht sechsmal teurer, was unverhältnismässig ist. Zwar wurde beschwichtigt, dass der Zolli-Besucher den Preis an der Kasse wieder gutgeschrieben erhält und weiterhin nur einen Franken bezahlt.
Das stimmt zwar, doch geht dabei vergessen, dass der Parkplatz früher am Sonntag für alle Parkierenden gratis war. Womit also auch für Zolli-Besucher der Tarif ansteigt. Ganz vergessen gehen die Besucher des "Rialto". Immerhin eine Einrichtung des Kantons. Schwimmende, die das Auto wohl nicht nur einfach aus Bequemlichkeit benutzen wollen, werden neu ebenfalls massiv zur Kasse gebeten.
Doch keine Sorge, mir geht es heute nicht um die teilweise sehr stark ideologisiert geführte Diskussion um Parkplätze. Natürlich finde ich diese Preise happig und das Argument, dass der Parkplatz beim Zoo in erster Linie den Besuchern des Zoos und nicht jenen der Innenstadt zur Verfügung stehen soll, etwas arg widersprüchlich – insbesondere, wenn man sich gleichzeitig über mangelnden Umsatz im Detailhandel beklagt und mit den verschiedenen Parkhausprojekten nicht vorwärts gemacht wird. Doch für heute akzeptiere ich diesen Einwand.
"Ich schüttle den Kopf über
die Dauer der Evaluationsphase."
Schwierig finde ich dann aber, dass Parkautomaten in Basel noch immer nur mit Münzen zu füttern sind. Eine Bezahlung mit Noten, mit Karten oder gar dem Handy bleibt unmöglich. Innovativ ist einzig die Möglichkeit der Halb- oder Ganztageskarten – diese kann man online und an jedem Billetautomaten der BVB lösen.
Zwar wurde auf Antrag des Grossen Rates bereits beschlossen, dass künftig auch via Handy neue Zahlmöglichkeiten erfolgen sollen, doch wäre auch die Umrüstung der Parkautomaten auf die gängigsten Debitkarten sinnvoll. Oder haben Sie immer genügend Münzen dabei, wenn sie eine Parkuhr füttern müssen? Angesichts der hohen Parkgebühren und des Umstandes, dass diese Automaten kein Rückgeld geben, scheint mir eine solche Umrüstung dringend. Doch mit Innovationen tut sich Basel in diesem Bereich ja bekanntlich schwer.
Ein weiteres Beispiel sind die Poller am Spalenberg. Mal funktionieren sie, mal nicht. Ich bin wahrlich kein Freund des Innenstadt-Regimes, doch ich schüttle den Kopf darüber, wie lange die Evaluation dieser Testanlage schon dauert. Wie lange will man noch evaluieren? Weshalb muss überhaupt evaluiert werden? Andere Städte in der Schweiz wie beispielsweise Ascona kennen das Poller-System ja schon ewig – ging es dort auch so lange?
Diese innovative Regelung des Innenstadtverkehrs sollte doch eigentlich schon längstens umgesetzt werden können. Immerhin müssten unsere Verantwortlichen nur die Lörracher Kollegen befragen – die haben seit Jahren eine solche Anlage und vielleicht würden sie uns ihre Evaluation ja sogar zur Verfügung stellen?
Selbst der sogenannte "One-Stop-Shop" der Verwaltung, also möglichst viele Bewilligungen über eine Plattform zu erhalten, funktioniert noch nicht immer wirklich entlastend für die Kunden. Gleichzeitig führen viele Dienststellen aber immer kürzere Öffnungszeiten ein und verlagern ihre Präsenz in sogenannte "Sprechstunden". Hört sich zwar innovativ an, ist meistens aber kundenunfreundlich, wie ein aktuelles Beispiel beim Bau- und Gastgewerbeinspektorat zeigt. Doch um das herauszufinden, wird dort offenbar ebenfalls gerade evaluiert …
Basel möchte gerne überall Spitze sein. Ich finde das positiv. Doch wenn, dann bitte auch in der zügigen Umsetzung innovativer Ideen. Das wäre ein Gewinn für Basel und uns für uns alle.
6. März 2017