Werbung

© Foto by YouTube
"Gebeutelte Seele": Verunstaltete Kultfigur Michael Jackson

Spekulationen über einen gefallenen Affenmenschen

Scharfzüngige Bemerkungen einer Pfarrerin zum "King of Pop", Michael Jackson


Von DANIELA PFEIL*

Die Bedeutung des Begriffs "Spekulation" ist mindestens so reichhaltig wie es die Informationshäppchen und mehrfarbigen Fotostaffeln sind, die über den Hinschied des selbst ernannten "King of Pop", Michael Jackson, rund um den Globus wandern. Spekulationen, wofür die Worterklärung vage Behauptungen wohl am ehesten das trifft, was derzeit die bunte Medienwelt über die Pop-Ikone aus Amerika berichtet – egal, ob konservativ, plakativ, freidenkerisch oder wildgewachsen. Und dieser Behauptungen gibt es viele. So vernehmen wir aus der Popmusikszene die dramatischen Worte Madonnas: "I can’t stopp crying since", deren Augen seit dem Eintreffen der schrecklichen Nachricht nimmer mehr trocken werden wollen.

Weniger bekanntere Exponenten der High Society und des Show Business im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind "simply shocked about the sudden death". Wobei man hier als kritischer Zeitgeist sofort nachfragen muss, was an diesem Tod denn so plötzlich sei. Immerhin wies Michael Jacksons Daseinsform in den letzten Jahren wenig Lebendiges mehr auf; aber das nur ein Detail am Rande.

Und dann gibt es immer noch die Betroffenheit der grossen, weiltweiten Öffentlichkeit: Sie vergiesst Tränen, von welcher Qualität auch immer, in die Weltmeere. Auch hierzulande wird getrauert. Ein junger Fan lässt sich das Tatoo "In memory of Michael Jackson" als verbindliches Zeichen in seine Haut stechen. Die Nacht wird durchgeheult. Tags darauf fährt er mit seinem Auto, begleitet vom sackstarken Rhythmus seines Pop-Musik-Idols, drei Stunden durch die Strassen der Stadt Zürich und später wird ein Altar errichtet. Die Swiss Michael Jackson Community findet zusammen und trauert gemeinsam. Was der gemeinsame Nenner, das im Kern verbindende dieser Communitiy ist, darüber kann nur spekuliert werden.

Werfen wir einen Blick in die jenseitige Dimension – das ist hier klar deklarierte Spekulation: "Denn jetzt sehen wir alles in einem Spiegel, in rätselhafter Gestalt, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich ganz erkennen, wie ich auch ganz erkannt worden bin."¹  Ein Stückwerk ist Jackos Leben bestimmt, nicht zuletzt sein verunstalteter Körper. Aus den biblischen Zeilen können wir Trost lesen, wenn wir anerkennen, was dem Fragment Michael Jackson nun in der Ewigkeit bevorstehen wird: Wahre Erkenntnis! Und das bedeutet in erster Linie Heil. Und Letzteres zu erlangen, dürfte zeitlebens das Ziel dieser gebeutelten Seele gewesen sein. Jetzt findet sie hoffentlich ewige Ruhe.

Wir dürfen auch annehmen, dass mindestens ein Hollywood-Star, nämlich Liz Taylor, sich über Michaels Ankunft dort freuen wird: Sie kann sich dann wieder mit ihrem Spiegelbild unterhalten. Nach ihrer Vorlage wurde Jackos Visage gezimmert. Abgesehen von den Plastikelementen, die sich zwischenzeitlich vom Knochen gelöst und das Gesicht des Weltstars zur Fratze verunstaltet haben, war es gute Facharbeit. Die Taylorschen Gesichtszüge sind deutlich erkennbar. Mindestens zeigte sich die Diva vom Resultat überzeugt, ja, und auch geschmeichelt.

 

"Als geweisselter Mensch
hat Michael Jackson gut reden."


Aussagen von Pop-Ikonen werden in der Öffentlichkeit rezipiert wie millionenschwere Kunstgüter oder Heils- und Segensworte in einer liturgischen Feier. Wissensdurstige Medienschaffende hängen förmlich an den Lippen der Stars und machen besonders dann fette Beute, wenn die labiale Botox-Behandlung bei den Vedetten erfolgreich war: Es gibt dann Vieles von den vollen Lippen abzulesen, das sich umgehend in Spekulation wandelt.

Die von Medienleuten aufgenommenen Worte – "no matter whether right or wrong" – haben immer auch eine politische Färbung. Aussagekräftig ist mitunter Jacksons Songzitat: "No matter whether you’re black or white." Als geweisselter Mensch hat er gut reden, denn  er gehört jetzt mit dazu, wurde zum weltbestimmenden Weissen. Hier bietet sich ein Vergleich an: "No matter whether you’re rich or poor", ist ein Statement aus dem Munde der millionenschweren Unternehmerin Ivana Trump. Als Multimillionärin kann sie gelassen über Armut referieren. Beide blenden mit ihrem "no matter whether"-Reden ihren Status aus und beweisen damit Kurzsichtigkeit, um nicht zu sagen grobe Verblendung. Neverland!

Wer unter uns aufgeschlossenen Menschen hat nicht zum beat dieser unvergesslichen Musik getanzt? Wer von uns versuchte nicht Michaels Bewegungstalent, genial demonstriert und im "Moon Walk" perfektioniert, zu imitieren? Es waren viele. Es sind jetzt auch viele, die trauern.

Doch um wen trauern sie? Es ist schliesslich nicht klar, um wen es sich bei Michael Jackson handelt. Realistinnen unter uns werden behaupten, er sei eine tragische Figur, Opfer seiner Kindheit. Idealisten werden das Verstummen des brillanten Musikers am Pop-Firmament beklagen und wohl auch den Verlust der kultischen Handlungen rund um seine Auftritte auf der Bühne sowie in den Medien bedauern, nicht aber darüber reflektieren wollen, wer er war. Zynikerinnen unter uns gehen sogar soweit, ihm das Humane streitig zu machen und ihn als Mutanten, als Affenmenschen zu betrachten. Immerhin verband ihn enge Freundschaft und intime Verbindung mit Schimpansen.

Diesem Umstand Rechnung tragend, würde eine Klage der Tierschützer nahe legen und lauten: Keine artgerechte Behandlung! Wobei man zugeben muss, dass bis heute keine derartige Klage vorliegt und es sich dabei eher um eine Spekulation handelt, die wohl doch etwas zu weit führt. Noch weiter führt die Frage, ob Affenmenschen in den Himmel kommen. Und bis heute ungeklärt ist, auf welchem Friedhof, Freaks, Mutanten und Monster ihre letzte Ruhe finden.

Als Monarch in der Musikwelt mochte es Jackson pompös und extravagant. So überrascht es nicht, dass er einen persönlichen Leibarzt hatte. Dieser versorgte ihn stets mit Schmerzmitteln und anderen Medikamenten. Nun steht dieser unter dringendem Verdacht beim Notfalleinsatz, die Mund-zu-Mund-Beatmung inkorrekt durchgeführt zu haben, was den Tod des Stars zur Folge hatte.

Die Verteidigung des Arztes führt den Einwand auf, dass diese unmöglich hatte durchgeführt werden können, denn die Körperöffnung sei als Mund nicht mehr erkennbar gewesen. Die Klage müsse daher an die plastische Chirurgie des Center of Plastic Surgery ("Give your pretty nose away and get a prettier one") in Los Angeles weitergereicht werden. Das Bezirksgericht von Los Angeles wird sich der Klage annehmen und in absehbarer Zeit mit der fehlbaren Leistung der Chirurgen und der mangelhaften Implantationstechnik auseinandersetzen dürfen. Bliebe zu hoffen, dass die Geschworenen nicht mit Blind- und Taubheit geschlagen sind. Im Falle einer Niederlage der Operierenden böte es sich an, die Klagemillionen einer humanitären Institution zu gute kommen zu lassen; ich denke, das ist ganz im Sinne des Verstorbenen. Aber auch das ist pure Spekulation.

 

"Jacksons Täterprofil wies
keine pädokriminellen Züge auf."


Als sich Michael Jackson vor vier Jahren vor Gericht für Pädophilie verantworten musste, sah man dem King of Pop den Gesichtsverlust bereits an – dies auch im wörtlichsten aller Sinne verstanden. Einem lädierten Menschen kann man ein Vergehen einfach unterschieben. Dass dies allgemein so ist, wissen wir nicht erst, seit es solche Vorwürfe in der Öffentlichkeit gibt. Beim Erstellen des Täterprofils wies Jackson keine pädokriminellen Züge auf. Was nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass er sich tatsächlich an seinen Sprösslingen vergangen haben kann. Gegen den heftigen Vorwurf spricht das "gesunde" Gedeihen seiner drei Kinder: Paris und Prinz Michael I und II.

Der Umstand, dass er selbst während seiner Kinder- und Jugendjahre vom Vater gedrillt wurde und dem Kindesmissbrauch ausgesetzt war, vermögen seinen behaupteten Übergriff zu erklären, bei weitem aber nicht zu entschuldigen. Auf jeden Fall wird er vom Gericht frei gesprochen. Doch die Image-Einbusse, die der gebrechliche Freak dadurch erleidet, ist folgenschwer. So ist denn der Vorwurf der Pädophilie wohl als geringste Spekulation einzustufen – Michael wurde ja frei gesprochen –, aber der wohl folgenreichste in Anbetracht des Karriereknicks und seiner Auswirkungen.

Auch ich schwelge in Erinnerungen: Ich denke an längst vergangene Partys in der Teenager-Zeit, bei denen man ohne Michael Jackson nicht auskommen konnte. Derzeit dreht auf meinem Plattenteller die Vinylscheibe "Thriller"! Ein wahrer Thrill war das Leben eines Menschen, der sich von seinem humanen Dasein ganz entfernte und völlig deformiert zum affigen homo aritificialis mutierte: Ein Produkt wahrer plastisch-chirurgischer Kunstgriffe.

Ob er im Jenseits, wie Edith Piaf zu ihren besten Zeiten, singen wird: Non, je ne regrette rien! bleibt uns vorenthalten. Aber, ich denke, mit dieser Spekulation können wir getrost weiterleben! Eines steht mit Sicherheit fest, eine Ikone wird er bleiben und Helden sterben früh, im besten Alter von 50 Jahren. Das aber ist keine Spekulation, sondern hat sich schon mehrmals bewahrheitet.

 

¹ Es geht um die indirekte Erkenntnis Gottes aus seinen Werken. Vgl. 1. Kor. 13, in: Neue Zürcher Bibel, Zürich 2007

30. Juli 2009

Weiterführende Links:


* Die Autorin

Die Autorin dieses Beitrags, Daniela Pfeil Pfeuti, wurde 1969 in Basel geboren, wo sie auch aufwuchs. Nach einer Berufslehre bei den PTT absolvierte sie die Abendmaturität und studierte Theologie an der Universität Basel. Im Anschluss folgte die Ausbildung zur Pfarrerin. Seit 2007 ist sie beruflich tätig – unter anderem als Pfarrerin in St. Gallen. Als kritische Zeitgenossin verfasst sie Texte mit scharfer Note zu verschiedenen Themen.


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Pure mediale Aufmerksamkeit"

Man wird den Eindruck nicht los, hier gehe es halt ein weiteres Mal um pure mediale Aufmerksamkeit der Autorin. MJ war jemand, der praktisch jeden auf die eine oder andere Art positiv oder negativ fasziniert hat. So auch die Frau Pfeil - warum sollte sie sich sonst überhaupt zu dem Thema äussern. Dass sie sich aber über die Communities auslässt, die sich da bilden, ist beschämend, schafft es doch gerade ihre Branche nicht mehr, gesellschaftsdurchdringende Communities aufzubauen.


Alain Veuve, Itingen




"Einmal mehr pure Anthropozentrik"

Es geht mir ganz ähnlich wie Juan Garcia: Ich bin übersättigt, ich kann's nicht mehr hören. Und noch viel weniger kann ich es mir ansehen. Die Medienwelt veranstaltet einen Zirkus um den verstorbenen Jackson, als sei sein Tod das grösste Drama des Jahrzehnts. Dass windige, geldsüchtige Vermarkter daraus noch so viele Taler wie möglich schlagen wollen, war ja zu erwarten. Aber dass sich eine Pfarrerin mit teilweise intellektuell geschliffenen Textpassagen auch noch auf diesen Rummelzug aufschwingt, hätte ich nicht erwartet. Und das noch unter dem Titel "Spekulationen", wo es doch die selbstgewählte Aufgabe der Kirchen ist, Gewissheit zu vermitteln!

 

Doch den größten Bärendienst hat Daniela Pfeil ihrem Berufsstand mit dem "Affenmenschen" und dem "affigen homo artificialis" erwiesen: Einmal mehr pure Anthropozentrik, einmal mehr völlige Respektlosigkeit gegenüber der Natur! So herrliche Geschöpfe wie Affen kämen nämlich niemals auf so absurde Ideen, wie fehlgeleitete Menschen. In diesem Sinne verdient ein Mensch wie Michael Jackson posthum unser Mitleid.


Rudolf Mohler, Oberwil




"Bei mir regt sich mittlerweile leichte Übelkeit"

Auch wenn ich der intellektuellen Sprache der Verfasserin nicht immer folgen kann, bin ja auch nur ein einfacher Mensch, so verstehe ich den Grundton. Auch bei mir regt sich mittlerweile leichte Übelkeit, wenn ich den Namen Michael Jacksons lese oder höre. Seit nunmehr einem Monat werden wir im Radio, Fernsehen, Druck- sowie Internetpresse mit Berichten, Spekulationen, Fotos und noch mehr Spekulationen bombardiert. Ganz zu schweigen von Radiosendern, welche seine bekanntesten Songs bis zum Erbrechen wiederholen.

 

Ich bin übersättigt. Ich kanns nicht mehr hören. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten. Aber: Ich bitte Euch, er war Entertainer!


Juan Garcia, Ziefen




"Ein zynisches Blabla"

Ein zynisches, auf Applaus ausgerichtetes Blabla. Entlarvend, weil am Schluss doch wieder anbiedernd, fast schleimig. Mit solcher Wortgewalt befähigt und ich habe doch nichts davon.


Peter Brenneisen, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Permatrend muss nach
über 46 Jahren schliessen

22. März 2024

Mit dem Textildruck-Betrieb geht auch ein Stück Baselbieter Unternehmensgeschichte.
 


Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


Es zählt nicht nur
die Rhetorik

3. März 2024

Kommentar: Atici hat die Zweifel an seinen Sprachkenntnissen ausgeräumt.


Regierungs-Wahlkampf in Basel:
die spannendsten Momente

29. Februar 2024

So haben sich Atici, Urgese, Thiriet und Cramer geschlagen – die Übersicht.


Reaktionen

Heikle Wahl-Werbung
auf dem Handy

28. Februar 2024

Problematisch: SP und Bider & Tanner versenden SMS von derselben Nummer.


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).