© Foto by OnlineReports.ch und Claude Giger, Picturebâle
"Das ist journalistisch einfacher": Titelseite des "Kirchenboten"

Blauer Brief für den "Kirchenboten"

Evangelisch-reformierte Kirchen Basel-Stadt und Baselland treten aus der Trägerschaft der Kirchenzeitung aus


Von Peter Knechtli


Zoff im christlichen Lager: Die evangelisch-reformierten Kirchen Basel-Stadt und Baselland verlassen die Trägerschaft des "Kirchenboten", weil sie mit der redaktionellen Ausrichtung nicht einverstanden sind. Die Kündigung erfolgt auf Ende 2007. Damit ist nicht nur die Existenz der überkantonalen Zeitung in Gefahr, sondern auch die von drei Redaktionsstellen.


Der "Kirchenbote" ist die Zeitung, die in einer Auflage von 160'000 Exemplaren in den Briefkästen der reformierten Bevölkerung von acht Kantonen der deutschsprachigen Schweiz steckt. Getragen wird sie vom "Verein zu Herausgabe eines gemeinsamen Kirchenboten", die Produktion besorgen kantonale Redaktionen. Auffällig an diesem modernen journalistischen Organ sind die lesenswerten Hintergründe und Interviews zu aktuellen religiösen und gesellschaftspolitischen Fragen. So macht die soeben erschienene Ausgabe die Frontseite mit einem Primeur über das neue Jesus-Mundart-Drama des Basler Schriftstellers Hansjörg Schneider auf.

Mehr redaktionelle Mitsprache verlangt

Doch jetzt herrscht Streit unter den christlichen Kommunikatoren. Grund: Mit eingeschriebenen Briefen haben die reformierten Kirchen von Basel-Stadt und Baselland die Mitgliedschaft im Trägerschaftsverein per Ende 2007 gekündigt. Laut Burkhard Eggenberger, dem Präsidenten der Trägervereins, habe die Kündigung "keine Begründung" enthalten. Diese allerdings lieferte der Basler Kirchenrats-Präsident Lukas Kundert (Bild) an der Generalversammlung des Vereins letzten Montag mündlich nach.

Gegenüber OnlineReports nannte Theologe Kundert vier Punkte, die zum Austritt aus dem "Kirchenbote"-Verbund geführt hätten. So seien Baselland und Basel-Stadt mit der Vereinsstruktur nicht einverstanden gewesen: Obschon sie fast die Hälfte an Kosten und Auflage beisteuern, hätten sie nicht mehr Mitspracherecht als alle andern Kantone. Zudem forderten sie eine Anpassung des Redaktionsstatuts in einer Weise, dass "die Wünsche der Kirchenleitungen berücksichtigt" werden. Kundert: "Nach heutigem Modell ist die Zeitung nicht das offizielle Kirchenorgan. Wir aber möchten sie zu einer Mitgliederzeitung machen." Kundert kritisiert auch die "Loyalität der Redaktion" zu den Kirchenleitungen: Anregungen seien "nur zögerlich übernommen" worden, obschon Signale der Unzufriedenheit "genügend ausgesendet" worden seien. Aber der Herausgeber-Vorstand habe darauf "nicht reagiert".

Kritik an Asylgesetz-Berichterstattung

Paul Dalcher, Medienbeauftragter der evangelisch-reformierten Kirche Baselland, räumte offen ein, dass "mehr Einfluss auf den redaktionellen Inhalt" gewünscht werde. So soll der Inhalt "etwas stärker an die Kantonalkirchen und näher ans Publikum angebunden" werden und verstärkt Berichte über Aktivitäten der Kirche umfassen, statt einfach "prospektiv" zu berichten (Dalcher: "Das ist journalistisch einfacher"). Lukas Kundert bestätigte auf Nachfrage von OnlineReports, dass er die Berichterstattung über die Asylgesetz-Revision als unausgewogen empfunden habe: "Nach meiner Wahrnehmung von drei Ausgaben hatten vor allem die Gegner das Wort."

Die Kirchen beider Basel stützen sich bei ihren inhaltlichen Forderungen auf eine Leserschaftsbefragung, die ergaben habe, dass "Leute unter 35 Jahren den 'Kirchenboten' nicht lesen" (Dalcher). Der finanzielle Aufwand von über 700'000 Franken pro Jahr, was 45 Prozent der Gesamtkosten des "Kirchenboten" entspricht, sei für die Kirchen beider Basel "zu gross, wenn wir nicht in allen Bereichen zufrieden sind" (Kundert). Mit diesem Budget, glauben die beiden Kirchen, könnte auch der "Alleingang" gewagt werden. Jedenfalls haben sie sich auch aus dem Projekt einer gesamtdeutschschweizerischen Kirchenzeitung verabschiedet.

"Befehlston, fast Erpressung"

Der Blaue Brief der beiden Basler Kirchen traf die Herausgeber nach eigenem Bekunden wie ein Blitz aus heiterem Himmel. "Im Befehlston, fast einer Erpressung gleich" hätten Kundert und Dalcher ihre Kritik deponiert, klagte Trägerschafts-Präsident Eggenberger gegenüber OnlineReports. "Für einen Partner ist das ein unsauberes Vorgehen." So hätten die Kirchen von Basel-Stadt und Baselland "nie einen Antrag auf Veränderung der Trägerschaftsstruktur gestellt". Kundert habe mit seinem Auftritt an der Generalversammlung "allgemeines Befremden" ausgelöst. Andere sprachen von einer "verlogenen Show".

Auch Chefredaktor Tilmann Zuber zeigte sich vom Powerplay der Basler "völlig überrascht". Er bedauere, dass eine achtzigjährige Tradition zu Ende gehen drohe. Es stelle sich jetzt die Frage, ob die verbliebenen Kantonalkirchen bereit seien, die entstandene Lücke mit zusätzlichen Mitteln zumindest teilweise zu füllen. Zuber: "Es käme sicher zu einem Stellenabbau." Bedroht sind insbesondere die beiden Redaktionsstellen für Basel-Stadt und Baselland.

Ein letztes Gespräch

Die Kündigungen der Mitgliedschaft im Trägerverein darf als Druckmittel gewertet werden. Denn "die Würfel sind noch nicht gefallen", wie Paul Dalcher einräumt. Auf Anfang Januar ist nochmals ein Gespräch zwischen beiden Basel und der Trägerschafts-Spitze vereinbart. Dalcher: "Wenn uns die Antworten nicht überzeugen, werden wir die Kündigungen nicht zurückziehen."


10. November 2006

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Zeichen deuten auf grosse Kualition"

BZ Basel online
Titel vom
25. November 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Kühe aller Fraktionen vereinigt euch!

"Und übrigens ..."

Weihnachts-Geschichte aus Israel
RückSpiegel


In seinem Bericht über die Gefährlichkeit des Basler Centralbahnplatzes geht Barfi auf einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2001 ein, der damals schon die Probleme thematisierte.

Blick, Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, BZ Basel, 20 Minuten und Barfi bezogen sich in ihren Artikeln über die Schüsse einen Mann in der Basler Innenstadt auf einen News-Promeur von OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger und 20 Minuten nahmen in ihren Berichten über den gefährlichen Zwischenfall mit einem Intercity-Zuges der SBB in Stein-Säckingen auf OnlineReports Bezug.

In ihrem Interview mit der neuen BVB-Präsidentin Yvonne Hunkeler nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung nahm den OnlineReports-Feature über den Einbruch im Restaurant "Dalbestübli" auf.

Die Volksstimme zitierte in ihrer Presseschau über die Säuli-Metzgete in Sissach aus der OnlineReports-Reportage.

Im Bericht über Rechtsprobleme des Bordells an der Basler Amerbachstrasse zitiert Barfi aus OnlineReports.

Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Elisabeth Pestalozzi, seit August 2016 stellvertretende Chefredaktorin von Radio SRF, wird im zweiten Quartal 2018 neue Kommunikationsleiterin der Christoph Merian Stiftung.

• Über tausend Personen verlangen in einer Petition der SP Gelterkinden die Einführung von Tempo 30.

• Im zweiten Wahlgang der Liestaler Stadtrats-Ersatzwahl vom 14. Januar 2018 treten Marie-Theres Beeler (geboren 1959, Grüne) und Karin Jeitziner (geboren 1961, FDP) an.

Marco Greiner, Regierungssprecher und Vizestaatsschreiber von Basel-Stadt, ist neuer Präsident der Schweizerischen Informations-Konferenz öffentlicher Verwaltungen.

• Die Basler CVP hat ihre mit 3'910 Unterschriften versehene Krankenkassen-Initiative eingereicht, die verlangt, dass selbstbezahlte Prämien für die obligatorische Krankenpflege-Versicherung vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden können

• Mit der Jus-Studentin Laetitia Block als Nachfolgerin von Pascal Messerli steht erstmals eine Frau an der Spitze der Jungen SVP Basel-Stadt.

• Das Basler Ristorante Cibo Mediterraneo ist der künftige Betreiber der neuen Buvette am St. Alban-Rheinweg.

Reto Meyer, Inhaber und Geschäftsführer der WS Kommunikation in Basel, kauft per Jahreswechsel sämliche Anteile der BSSM Werbeagentur von Urs Schneider und Hannes Müller.

Jana Wachtl (38) wird als Nachfolgerin von Sabine Kubli auf Jahresbeginn neue Leiterin der Baselbieter Fachstelle "Gleichstellung für Frauen und Männer".

• Das Basler Energieunternehmen IWB plant, im Februar 2018 elf neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Quartierstrassen auf Allmend zu installieren.

• Entgegen der Parole der kantonalen CVP sagte der CVP-Wahlreis Liestal Nein zum "8. Generellen Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr" und damit Ja zum "Läufelfingerli".

Raymond Cron wird als Nachfolger von Andreas Büttiker ab 1. Januar 2018 neues Verwaltungsratsmitglied des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg.

• Der Basler Grosse Rat hat die Standesinitiative der SP gegen der Schliessung von Quartier-Poststellen überwiesen.

• Die bürgerlichen Jungparteien von Basel-Stadt ziehen ihre Zweirad-Initiative zurück, da sie mit dem vom Grossen Rat beschlossenen Gegenvorschlag ihre Hauptforderungen als erfüllt betrachten.

• Die Baselbieter Wahlen des Landrats und des Regierungsrats für die Amtsperiode vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2023 finden am 31. März 2019 statt.

• Weil mit dem als Gegenvorschlag verabschiedeten neuen Bürgerrechtsgesetz und den Anpassungen auf Bundesebene die Anliegen der Initianten erfüllt sind, zieht die SVP Basel-Stadt ihre Volksinitiative "Keine Einbürgerung von Kriminellen und Sozialhilfeempfängern" zurück.

• Mit der Gründung der Sektion Waldenburg wollen die Grünen Baselland im Wahlkreis Waldenburg den verlorenen Landratssitz zurück erobern.