Eine Million Schaden: Der Kassen-Griff des Sissacher Treuhänders

Trotz ausbleibendem Gewinnen führte der ehemalige Gemeindeverwalter ein angenehmes Leben


Von Peter Knechtli


Er war Sissacher Treuhänder von Beruf und lebte über seine Verhältnisse. Das nötige Kleingeld beschaffte er sich bei vier Gemeinden und einer Schützengesellschaft: Ihnen fügte er eine Million Franken Schaden zu. Bald kommt er vor Gericht.


Hinterher fragen sich alle: Wie konnte so etwas passieren? Der Sissacher Treuhänder B. B., der heute Freitag seinen 56. Geburtstag feiert und beruflich am Ende ist. Er, der während elf Jahren Sissacher Gemeindeverwalter und später einige Jahre Gemeinderat war und nie Zweifel an seiner beruflichen Solidität hatte aufkommen lassen. Er, der den Internet-Auftritt seiner Treuhand- und Buchhaltungsfirma mit einem professionellem Video-Auftritt schmückte, der das grösste Kapital dieser Berufskategorie ausstrahlte: Vertrauen.

120'000 Franken "Jahreseinkommen"

Dieses Vertrauen ist pulverisiert, seit er dieses Frühjahr verhaftet wurde. Der eidgenössisch diplomierte Buchhalter war nicht zum Geschäftsmann geboren. Sein Einstieg in die Selbstständigkeit durch Gründung einer Firma mit mehreren Mitarbeitenden Anfang September 2000 brachte ihn auf keinen grünen Zweig, sondern auf Abwege.

Während acht Jahren nutzte er das Vertrauen seiner Auftraggeber aus, um sich privat und geschäftlich selbst zu bereichern. Am Schluss fehlte eine Million Franken. Seine Firma warf vor allem nach der Gründung "kaum Erträge ab", wie die Anklageschrift des Besonderes Untersuchungsrichteramtes einen deprimierenden Geschäftsgang konstatiert. Dennoch erzielte B. B. in diesen acht Jahren jährlich ein "deliktisches Jahreseinkommen von 120'000 Franken".

Intensiv verheimlicht

Geschädigt sind die Baselbieter Gemeinden Zunzgen, Diepflingen und Birsfelden sowie die Solothurner Kommune Kappel und die Schützengesellschaft Sissach. Von ihnen war B. B. zumeist interimistisch als Finanzchef oder Kassenwart auf Mandatsbasis eingesetzt worden. Er rührte mit der grossen Kelle an, wenn er sich aus den liquiden Mitteln dieser Auftraggeber mit jeweils fünf- oder sechsstelligen Beträgen bediente, die er auf sein Firmenkonto oder auch auf das Privatkonto überwies und sich auch einmal den Kauf eines "Volvo" leistete.

Unter anderem überwies er dem Eishockey-Club Zunzgen-Sissach, dessen Buchhaltung er ehrenamtlich führte, 100'000 Franken aus der Zunzgener Kommunalkasse und verbuchte die Transaktion ohne Beleg auf das "Konto pro Diverse". So ehrenamtlich war dann die Tätigkeit doch nicht: Nachdem der Betrag überwiesen war, liess er sich aus der Hockey-Kasse 75'000 Franken überweisen. Dabei traf er – so die Anklageschrift – "beachtliche Anstrengungen, um seine Einnahmen zu verheimlichen".

So liess er von etwas blauäugigen Gemeindemitarbeitenden erst unüberprüft Zahlungsaufträge unterschreiben und tauschte anschliessend den Einzahlungsschein aus. Die insgesamt fehlenden 300'000 Franken verbuchte er als "fiktive Steuermindereinnahmen".

Unterschriften von Gemeindebehörden gefälscht

Aus der Schatulle seiner Schützengesellschaft gab er sich 50-mal ungesicherte Darlehen, um die eigene Liquidität wiederherzustellen. Mit unwahren Dokumenten und fiktiven Bescheinigungen spiegelte er dem Vorstand vor, er habe "Anlagen" und "Gemeindedarlehen" getätigt. Um diese beträchtlichen Schützen-Löcher zu stopfen, behändigte er aus der Diepflinger Gemeindekasse fast 60'000 Franken. Weitere 400'000 Franken an die Schützengesellschaft erstattete er aus der Gemeindekasse von Birsfelden zurück, wo er ab Oktober 2008 als temporärer Finanzverwalter mandatiert war. Weitere 100'000 Franken flossen an seine wankende Firma. Um die Zahlungen auslösen zu können, fälschte er  die Unterschriften von Gemeindepräsident Claudio Botti und Gemeinderat Walter Märki.

Noch Anfang dieses Jahres nach das Drama des ungesetzlichen Löcherstopfens seinen Fortgang. Die solothurnische Gemeinde Kappel erleichterte er um insgesamt eine halbe Million Franken, indem er den mit ihm befreundeten Zweitunterschriftsberechtigten "arglistig" täuschte: Mit 400'000 Franken stopfte er das Birsfelder Loch, 100'000 Franken überspielte er an seine Firma.

Gewerbsmässiger Betrug

Am 9. März dieses Jahres wollte sich B. B. umbringen. Es kam nicht so weit. Jetzt kommt die Quittung der Justiz: Der Untersuchungsrichter klagte ihn wegen gewerbsmässigem Betrug, mehrfacher qualifizierter Veruntreuung und Geschäftsbesorgung sowie wegen mehrfacher Urkundenfälschung an. Der Gerichtstermin ist noch nicht angesetzt.

17. Dezember 2010

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

RückSpiegel


Die OnlineReports-Nachricht des Todes von Hannes Bertschi wurde von der Basler Zeitung, für die der Verstorbene auch gearbeitet hat, aufgenommen.

Die BZ Basel, Telebasel, das Regionaljournal, die sda. und die Basler Zeitung zogen die OnlineReports-Recherche über den Verzicht auf den Bau eines Forschungszentrums beim Basler Augenspital nach.

Telebasel, das Regionaljournal, die Basler Zeitung und die BZ Basel nahmen den OnlineReports-Primeur über die Massenkündigung von Mietern der Hochhäuser am Basler Schorenweg auf.

In einer Buchbesprechung über LSD zitierte die Basler Zeitung aus einem OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2006.

La Liberté zitiert in einer Vorschau Peter Knechtli zur geplanten Fusion der öffentlichen Spitäler in der Region Basel.

In ihrem Bericht über den Verkauf der "Winkler Livecom" durch die MCH Group zitiert die Basler Zeitung einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2007.

In ihrer Analyse über die Zukunft der Basler Medienlandschaft ging die BZ Basel auch auf OnlineReports ein.

Die BZ Basel schrieb OnlineReports eine Meldung über eine Baselbieter Richter-Karriere ab.

Die Basler Zeitung und Telebasel griffen die OnlineReports-Recherche über die aggressive Mietzins-Erhöhung der Schweizerischen Rheinhäfen gegenüber dem privaten Sportboot-Hafen auf.

Telebasel zitierte zur Einleitung des "Sonntalks" über Prämienverbilligungen aus dem OnlineReports-Kommentar "Anton Lauber muss sozialer werden".

Die NZZ nimmt in ihren Hintergrund-Artikel über "Basel in der Abseitsfalle" auf einen OnlineReports-Leitartikel Bezug.

Eine Kolumne in der Basler Zeitung erinnert daran, dass OnlineReports über die Verlegung der Tram-Haltestelle vom Spalentor in die Spalenvorstadt berichtet hat.

Die Basler Zeitung publiziert aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von OnlineReports ein ausführliches Porträt zur Entwicklungsgeschichte.

Prime News führte aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von OnlineReports ein ausführliches Interview mit Chefredaktor Peter Knechtli.

In ihrem Bericht über einen hartnäckigen Streit um das Basler Restaurant "Löwenzorn" nimmt die Basler Zeitung auf einen früheren OnlineReports-Bericht Bezug.

Die Nachrichtenagentur SDA erwähnt OnlineReports und seine schwarzen Zahlen seit zwanzig Jahren im Zusammenhang mit der Einstellung der "Tageswoche".

Weitere RückSpiegel

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Seit der Spieler-Revolte Anfang Dezember hat das Team von Marcel Koller aus sieben Spielen ein Unentschieden und sieben Siege geholt."

BZ Basel
vom 28. Februar 2019
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Die Revolte hat auch Rechenkünste beflügelt.

In einem Satz


• Die Universität Basel vergibt den Auftrag zur Realisierung des Ersatzneubaus Departement Biomedizin an das Basler Architekturbüro Burckhardt+Partner.

• Der Ständerat hat am 7. März einstimmig die Aufnahme der Projektierungskosten für die Durchmesserstrecke Herzstück in den Bahnausbauschritt 2035 beschlossen.

Michael Wilke wird neuer Leiter der Fachstelle Diversität und Integration in der Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt und Nachfolger von Andreas Räss, der neuer Leiter des Baselbieter Amts für Migration und Bürgerrechte wird.

• Die Einführung von Mitarbeitergesprächen und einer leistungsabhängigen Lohnentwicklung bei den Baselbieter Kantonsangestellten führt dazu, dass die "Liga der Baselbieter Steuerzahler" ihre Verfassungsinitiative "Für eine vernünftige staatliche Personalpolitik" zurückzieht.

• Die Basler Regierung spricht sich im Rahmen der Konsultation zum Entwurf des institutionellen Abkommens Schweiz-EU für eine Unterstützung des vorliegenden Abkommens aus.

• Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben mit fast 128 Millionen Fahrgästen letztes Jahr 2,2 Prozent weniger Fahrgäste befördert – dies vor allem wegen Gleiserneuerungs-Arbeiten.

• Das von SVP- und FDP-Kreisen getragene Komitee gegen das vom Grossen Rat beschlossene Neubauprojekt "Naturhistorisches Museum / Staatsarchiv" hat fristgerecht das Referendum mit über 2'700 Unterschriften eingereicht.

• Das Basler Tiefbauamt erteilt Gabriel Pellicanò und Alfredo Ogi den Zuschlag für den Betrieb des Gastro-Kiosks "Hamburgeria Pellicano" an der Feldbergstrasse, der ab Frühjahr in Betrieb gehen soll.

• Mit 18'000 Besuchenden, davon 14'000 Kindern und Jugendlichen und über 300 Schulklassen verzeichnet die "tunBasel" einen Besucherrekord, der sogar das Spitzenjahr 2017 übertraf.

• Die Juso Basel-Stadt haben ihre Nationalrats-Bewerbenden nominiert: Seyran Dilekci (20), Nicolas Eichenberger (28), Livia Kläui (21), Nino Russano (18) und Lucas Wirz (29).

Jochen Kirsch wird neuer Direktor der "Mission 21" und somit Nachfolger von Claudia Bandixen, die Ende August in Pension geht.

• Die Grünliberalen Frauen Schweiz haben die bisherige Vizepräsidentin, die Oberwilerin Tanja Haller, zu ihrer neuen Präsidentin gewählt.

Titus Hell ist als Nachfolger von David Pavlu zum neuen Präsidenten der Jungfreisinnigen Basel-Stadt (JFBS) gewählt worden.

Anna Ott gibt das Amt als Vizepräsidentin der Grünen Baselland aufgrund ihres Masterstudiums in Nordeuropa ab; eine Nachfolge steht noch nicht fest.

• Das von der Fondation Franz Weber massgeblich unterstützte Referendum gegen ein Ozeanium auf der Basler "Heuwaage" ist mit 4'649 Unterschriften zustande gekommen.

• Der Reinacher Gemeinderat hat beschlossen, ab Februar 2019 mit einem neuen TV-Sendeformat zu starten, das wöchentliche Fernsehsendungen mit Inhalten aus Gemeinde und Vereinen bietet.

• Der Basler "Basta"-Grossrat Daniel Spirgi tritt per 12. Februar 2019 nach nur zweieinhalb Jahren aus dem Kantonsparlament zurück, der Grüne Jérôme Thiriet rückt nach.

Henriette Götz wird am 1. Mai 2019 die Nachfolge von Danièle Gross als Kaufmännische Direktorin am Theater Basel antreten.

• Mit 12'673 Studierenden und Doktorierenden, die sich im Herbstsemester 2018 für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben haben, ist die Gesamtzahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen.

• Der EuroAirport begrüsste am 4. Dezember seinen 8 Millionsten Passagier und erzielte damit die höchste Jahres-Frequenz seit Gründung im Jahr 1946.

Erik Rummer (48) ist seit 2002 bei den IWB, seit 2016 als Leiter Public Relations, übernimmt auf Jahresbeginn die Leitung des Bereichs Kommunikation & Marketing und folgt damit auf Lars Knuchel, der sich selbstständig macht.