Theater Basel, Kleine Bühne
Uraufführung
"Final Girl"
Skandinavische Misanthropie
Aus den drei Romanen "The Cocka Hola Company", "Macht & Rebel", "Unfun"
Autor: Matias Faldbakken
Regie: Marie Bues
Bühne/Kostüme: Sebastian Hannak
Video: Lisa Böffgen
Mit Nicole Coulibaly, Hanna Eichel, Dirk Glodde, Bastian Heidenreich, Claudia Jahn, Benjamin Kempf, Astrid Meyerfeldt, Tony Panza
Ficken, Fotzen und Kotzen
Die ersten Zuschauer verliessen das Theater bei Minute zehn, als Speedo auf die Bühne kotzte. Weitere folgten, als Tiptop sich Hoden und Anus rasierte, während Simpel gleichzeitig auf der Toilette sass, schiss und sich den Hintern mit Papier abwischte. Bei Letzterem gewährten uns Regie und Bühne immerhin noch einen Schnürlvorhang davor.
Dreissigjährige lachten über die verwahrloste Bude von Hauptfigur Simpel, in deren Nebenraum hörbar gebumst wird, während Bub Lonyl mit dem Filzer das Sofa anmalt. Und Sechzigjährige gingen: Dass Leute gehen, weil sie die Geschmacklosigkeiten nicht über sich ergehen lassen wollen, muss ja noch nicht alles heissen. Aber auch im weiteren Verlauf der zweistündigen Darbietung wollte die Abwanderung nicht stoppen, denn nach diesen "Schockelementen" war es ganz einfach langweilig geworden auf der kleinen Bühne. Und das mit Grund. Frage an alle, die die drei Romane nicht gelesen haben: Erzählen Sie doch mal nach, was Sie eben gesehen haben?
Stolz hatte das Theater verkündet, das allererste zu sein, das die Romane des 36-jährigen Norwegers Matias Faldbakken in einem Theaterabend zur Aufführung bringt. Dafür setzte es die auf das "Schwierige" abonnierte Jungregisseurin Marie Bues (30) ein. Mit unschuldiger Todesverachtung hatte sie sich schon den Prosatext "Bambiland" von Elfriede Jelinek zugemutet, obwohl bereits Starregisseur Christoph Schlingensief Autorin Jelinek mit seiner dramatischen Version auf der Bühne des Wiener Burgtheaters zufriedengestellt hatte. Diesmal nun ging die Rechnung nicht auf. Es war zuviel, zuviel von allem.
Zuviel Text: Sehr lang und sehr oft wird in Prosa monologisiert, um überhaupt so etwas wie eine Story zusammenzuhalten, und Zusammenhang mitzugeben – der Hauptmangel der Aufführung. Zuviele Romane: Die Texte hält nichts zusammen ausser Faldbakkens Menschenverachtung, sein Fick-und-Fotzen-Slang und sein Zug zum Grenzwertigen. Wohl auch deshalb werden die Romane als Ganzes hintereinander nacherzählt. Zuviel Theorie: Ein Bad an Beobachtungen und Belehrungen wird über uns ausgegossen über Anarchie, Theorien über Slasher-Filme, Ethnologie des afrikanischen Ik-Stammes, Masturbationstechniken mit Gurke, "Gewaltintellektualismus", Schulpsychologie, Rassismus und Judenhass, Ego-Shooter-Spiele, Kulturbetrachtung. Dabei ging vergessen: Was der Leser portionieren kann, muss der Theaterzuschauer immer in Real-Zeit verarbeiten.
Am stärksten reagierte das Publikum auf ein Video: Eine Videobotschaft, in der sich Speedo vertraglich direkt in die Kamera blickend dazu verpflichtet, sich vollends zum Alkoholiker zu machen. Die Szene wirkte geschlossen, klar, voller emotionaler Dichte, hatte nichts von Theater, das einen mehrschichtigen Roman mit knapper Not nacherzählen muss.
Faldbakkens Romantexte, die in den Buchhandlungen im Abteil "Kultautoren" angeboten werden, sind (über weite Strecken) leicht les-, aber dennoch sehr schwer einschätzbar. Was will er er damit? So sah er sich in einem "Spiegel"-Interview dazu genötigt, zu erklären, dass hinter seinen Provokationen "mehr" stecke. Sicher ist: Nur wenige schneiden unsere westliche Gesellschaft derart brutal auseinander wie er. So denunzierte er uns alle als pornosüchtig und verlogen kunstbegeistert, in "Cocka Hola Company", wo er das Innenleben einer familiär strukturierten Porno-Produktionsfirma schilderte. Oder dass wir alle Rassisten sind, die die "Neger" nicht mögen – und umgekehrt – in "Unfun": der Weisse Slaktus erfindet als Spiel-Helden einen Schwarzen, der mit einer Steinsäge Europäer niedermetzelt.
Gemeinsam ist allen Werken: Gewalt- und Ekelszenen, Hass und Gewohnheit als einzige emotionale Bindungen zwischen Menschen, Sex, verwahrloste Wohnungen, psychisch Kranke, Alkoholismus, "alles ist Lüge". Die meisten Figuren wirken flach wie das Papier, auf das die Romane gedruckt werden. Einzige Ausnahmen: Simpel in "Cocka" und Lucy in "Unfun". Sie reflektieren, referieren seitenweise ihre Weltsicht und treiben die Story voran. Bues und die Dramaturgie besetzten beiden Rollen mit Astrid Meyerfeldt – und bürdeten ihr einen monströs langen und für die Bühne schwierigen, ja ungeeigneten Text auf. Sie bewältigte die Aufgabe mit Anstand und erhielt am meisten Applaus. Viele im Publikum mochten aber zum Schluss gar nicht recht applaudieren. Es war wie am Ende bei "Unfun", wenn Lucy alle zu Tode gestochen hat, und man denkt: macht nichts.
Zum Titel: Das "Final Girl" sei jenes Mädchen in den Slasher-Filmen, besagt eine Theorie, das den Serienkiller am Ende zur Strecke bringt, weil es sich nicht durch Verführbarkeit (Sex, Drogen etc.) schwächte.
13. Dezember 2009